1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ströbele bekommt immer wieder rote Schals geschenkt

Grünen-Politiker Ströbele bekommt immer wieder rote Schals geschenkt

Er ist typisch für das Outfit von Hans-Christian Ströbele: der rote Schal. Doch der Grünen-Politiker hat nicht nur einen davon zu Hause - er wird immer wieder mit roten Schals beschenkt.

29.07.2017, 10:27

Frankfurt/Main (dpa) - Ohne dieses Accessoire geht er nur selten aus dem Haus: Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele (78) bekommt immer wieder rote Schals als Geschenk.

"Ich habe auch grüne Schals geschenkt bekommen, die trage ich aber nicht, weil das Rot Symbol geworden ist", sagte Ströbele nach einer Mitteilung des Hessischen Rundfunks (hr) in der Sendung hr1-Talk, die am 30. Juli ausgestrahlt werden soll.

"Ich habe fast immer noch ein Dutzend rote Schals in unterschiedlichem Rot, und einige sind auch schon von Motten befallen", so Ströbele.

Trotz seiner 78 Jahre fährt er immer noch Fahrrad, seinen Gehstock schnalle er dann auf eine Vorrichtung aus Gummibändern und einem Gürtel, sagte Ströbele, der in diesem Jahr nach rund 20 Jahren den Bundestag verlässt.

Er wolle sich aber weiterhin politisch engagieren: "Ich werde nicht im Sessel sitzen und Zigarre qualmen", sagte Ströbele. "Ich ordne jetzt meine rund 600 Akten, nehme einen Großteil mit in mein Anwaltsbüro und werde zu bestimmten historischen Entwicklungen und Ereignissen aufschreiben, wie es wirklich war."