1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Theodor Fontane neu entdecken

Ehrung zum 200. Geburtstag Theodor Fontane neu entdecken

Der Schriftsteller wird 2019 in Brandenburg groß gefeiert. Das Fontane-Jahr wird dabei mit knapp 1,9 Millionen Euro vom Land unterstützt.

10.12.2018, 16:16

Potsdam (dpa) - Er schrieb Romane, Reportagen, Gedichte, Theaterkritiken und berichtete von Schlachtfeldern: Brandenburg ehrt 2019 den Schriftsteller und Journalisten Theodor Fontane (1819-1898) anlässlich seines 200. Geburtstages.

In seinen Werken spiegelte er das Leben im 19. Jahrhundert in Preußen wider, sagte Brandenburgs Kunstministerin Martina Münch (SPD) am Montag in Potsdam. "Von wegen angestaubtes Image, er ist auch heute noch modern", sagte sie.

Das Brandenburger Fontane-Jahr wird mit knapp 1,9 Millionen Euro vom Land unterstützt und die Kulturstiftung des Bundes steuert eine Million Euro bei. Dazu kommen weitere finanzielle Mittel.

Fontanejahr

Neuruppin

Fontanearchiv