1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Werner Herzog vermisst seine Heimat

EIL

Sehnsucht nach Bayern Werner Herzog vermisst seine Heimat

Werner Herzog dreht seine Filme in der ganzen Welt, aber seine Wurzeln hat der Regisseur in München.

13.01.2017, 09:34

München (dpa) - Filmregisseur Werner Herzog ("Fitzcarraldo") hat immer Sehnsucht nach seiner Geburtsstadt München.

"Wenn ich zu lange in Nordkorea drehe oder in Los Angeles bin, bekomme ich gewisse Entzugserscheinungen", sagte der 74-Jährige dem Magazin der "Süddeutschen Zeitung". "Dann wünsche ich mir eine frische Brezn, etwas Landbutter und eine Mass Bier."

Was ihm aber am schmerzlichsten fehle: "Niemand spricht Bairisch. Das war meine erste Sprache." Herzogs jüngster Film "Salt and Fire" ist seit Dezember in den deutschen Kinos zu sehen.

Salt and Fire