1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Woods entschuldigt sich nach Festnahme

"Reaktion auf Medikamente" Woods entschuldigt sich nach Festnahme

Seit Jahren quälen Rückenprobleme Tiger Woods. Nun sagt der Golf-Superstar, Medikamente seien schuld gewesen, dass er mit der Polizei in Konflikt kam. Alkohol sei nicht im Spiel gewesen.

30.05.2017, 16:55

Jupiter (dpa) - Der frühere Golf-Superstar Tiger Woods gibt Medikamenten die Schuld für seine Aussetzer im Straßenverkehr. Die Polizei hatte ihn während einer Autofahrt aus dem Verkehr gezogen hat. Der 41-Jährige spricht von eine unerwarteten Reaktion auf verschriebene Arzneien.

"Mir war nicht klar, dass der Mix aus Arzneimitteln mich so stark beeinflusst hat", zitierten US-Medien aus einer Stellungnahme Woods' (41). Er war am Montag in Florida kurzzeitig inhaftiert worden.

Am Montag hatte das Büro des Sheriffs in Palm Beach County die zeitweilige Inhaftierung Woods' bestätigt. Er wird eines so genannten "DUI"-Vergehens verdächtigt. Dieses "Driving under the influence" umfasst das Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Woods bestritt in seiner Stellungnahme jeglichen Alkoholkonsum.

Der Sender NBC berichtete unter Berufung auf Gerichtsunterlagen, Woods sei angeschnallt und schlafend am Steuer aufgefunden worden. Sein Wagen habe mit laufendem Motor und rechts blinkend auf der rechten Spur gestanden. Unter Berufung auf die Polizei hieß es weiter, als Woods geweckt worden sei, habe er nicht gewusst, wo er sei. Er habe extrem verzögert gesprochen und sei nicht in der Lage gewesen, auf einer Linie zu gehen. Ein zweimaliger Atemalkoholtest habe 0,0 Promille ergeben.

"Ich verstehe das Ausmaß dessen, was ich getan habe, und ich übernehme die volle Verantwortung für mein Handeln", teilte Woods laut "USA Today", ESPN und NBC News mit. "Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meiner Familie, meinen Freunden und den Fans entschuldigen. Auch ich selbst erwarte mehr von mir. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun um sicherzustellen, dass das nicht noch einmal passiert."

Woods Karriereende schien zuletzt immer näher zu rücken, er sagte bei mehreren Turnieren ab. Der Golfer hat gravierende Rückenprobleme. Wegen zwei Operationen konnte der ehemalige Weltranglisten-Erste zwischen August 2015 und Dezember 2016 kein einziges Turnier bestreiten.

Woods ist einer der erfolgreichsten Golfer der Geschichte und einer der bestverdienenden Sportler der Welt. Die "New York Times" stellte am Dienstag das Bild von Woods als jungem Strahlemann mit perfektem Image neben das Foto nach seiner Festnahme. "Das Verbrecherfoto ist der große Gleichmacher", titelte das Blatt. Golfexperte Jaime Diaz schrieb, auch wenn Woods unschuldig sei, werde dieses Foto für immer durchs Internet zirkulieren.

Viele Sportstars sind zum Ende ihrer Karriere hin oder nach Abschluss ihrer aktiven Laufbahn in persönliche Schwierigkeiten geraten. Beispiele sind der Boxer Mike Tyson, der wegen verschiedener Vergehen im Gefängnis war, der Footballstar O.J. Simpson oder der Fußballer George Best.

Bericht von "USA Today"