1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Gladbach patzt bei Union - Bayern und Leipzig holen auf

Bundesliga Gladbach patzt bei Union - Bayern und Leipzig holen auf

Im dritten Spiel unter Hansi Flick jubelt der FC Bayern zum dritten Mal. Weil Tabellenführer Borussia Mönchengladbach bei Union Berlin patzt, rücken die Münchner wie auch RB Leipzig bis auf einen Zähler an die Spitze heran. Den nächsten Tiefschlag kassiert Werder Bremen.

23.11.2019, 19:42

Berlin (dpa) - Der FC Bayern ist in der Fußball-Bundesliga bis auf einen Punkt an Tabellenführer Borussia Mönchengladbach herangerückt. Die Münchner gewannen 4:0 (3:0) bei Fortuna Düsseldorf und profitierten von der 0:2 (0:1)-Niederlage der Gladbacher bei Union Berlin. 

Zweiter vor den Münchnern ist weiter RB Leipzig, das am Abend den 1. FC Köln mit Neu-Trainer Markus Gisdol 4:1 (3:1) bezwang. Der SC Freiburg ist nach dem ein 1:1 (1:1) bei Bayer Leverkusen Vierter, der FC Schalke kletterte durch das 2:1 (1:0) bei Werder Bremen auf Rang fünf. Eintracht Frankfurt unterlag dem VfL Wolfsburg 0:2 (0:1).

In Düsseldorf sorgten Benjamin Pavard (11. Minute), Corentin Tolisso (27.) und Nationalspieler Serge Gnabry (34.) schon früh für klare Verhältnisse zugunsten der überlegenen Münchner. Philippe Coutinho erhöhte auf 4:0 (70.). Im wettbewerbsübergreifend dritten Spiel unter Trainer Hansi Flick war es für den Rekordmeister der dritte Sieg.

RB Leipzig zog im Abendspiel nach, sicherte den zweiten Platz und verdarb Gisdol das Debüt. Timo Werner mit seinem 75. Tor im 200. Bundesliga-Spiel (22. Minute), Emil Forsberg (32./Foulelfmeter/79.) und Konrad Laimer (37.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Rafael Czichos gelang nur noch das zwischenzeitliche 1:3 (39.) für Köln.

Tabellenführer Gladbach kassierte in Berlin die erste Liga-Niederlage seit mehr als einem Monat. Stürmer Anthony Ujah brachte die Gastgeber in Führung (15.), Sebastian Andersson machte mit einem Kopfball in der Nachspielzeit alles klar (90.+1). Von der Borussia kam vor allem in der zweiten Halbzeit zu wenig, um die Partie noch zu drehen.

In Leverkusen sah es zunächst so aus, als könnte der SC Freiburg seinen Höhenflug fortsetzen. Lucas Höler brachte die Gäste nach einer Ecke früh Führung (5.), Moussa Diaby gelang aber der verdiente Ausgleich für die Werkself (36.). Leverkusen rutschte durch das Remis vorerst auf den neunten Tabellenplatz ab.

Der FC Schalke ist mittlerweile seit über einem Monat ungeschlagen. Das 2:1 in Bremen war bereits der sechste Saisonsieg für das Team von Trainer David Wagner. Amine Harit (43.) und Benito Raman (53.) trafen für den Revierclub, der Anschluss durch Yuya Osako (80.) war zu wenig. Bremen wartet in der Liga seit acht Spielen auf einen Sieg.

Frankfurt konnte im Heimspiel gegen Wolfsburg auch nicht von einer Halbzeit in Überzahl profitieren. Marcel Tisserand sah die Gelb-Rote Karte (45.+2), dennoch bauten die Niedersachsen ihren Vorsprung durch das Tor von Stürmer Wout Weghorst (19.) sogar noch aus. Keeper Felix Wiedwald ermöglichte Joao Victor mit einem Patzer das 2:0 (65.).

Bundesliga-Spielplan

Bundesliga-Tabelle

Jan Woitas
Jan Woitas
dpa-Zentralbild
Carmen Jaspersen
Carmen Jaspersen
dpa
Bernd Thissen
Bernd Thissen
dpa
Soeren Stache
Soeren Stache
dpa-Zentralbild
Uwe Anspach
Uwe Anspach
dpa