1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Der Islamist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Salafisten

Kurzporträt Der Islamist Sven Lau: Vom Feuerwehrmann zum Salafisten

26.07.2017, 16:26
Sven Lau gehört gemeinsam mit Pierre Vogel (l) zu den bekanntesten Gesichtern des radikalen Islam in Deutschland. Foto: Markus Scholz
Sven Lau gehört gemeinsam mit Pierre Vogel (l) zu den bekanntesten Gesichtern des radikalen Islam in Deutschland. Foto: Markus Scholz dpa

Düsseldorf (dpa) - Sven Lau (36) ist einer der bekanntesten Köpfe der Salafistenszene in Deutschland. Die Behörden haben ihn schon lange im Verdacht, Terroristen zu unterstützen.

Videos im Internet zeigten ihn 2013 in Bürgerkriegsgebieten in Syrien, auf einem Foto ist er auf einem Panzer mit einer Kalaschnikow zu sehen. Er selbst hatte behauptet, zu humanitären Zwecken dort gewesen zu sein. Nun verurteilte ihn das Düsseldorfer Oberlandesgericht wegen Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung zu einer mehrjährigen Haftstrafe.

Schlagzeilen machte Lau unter anderem als Initiator der Wuppertaler "Scharia-Polizei". 2014 waren mit Warnwesten ausgestattete Islamisten als "Sittenwächter" durch die Stadt patrouilliert und hatten damit bundesweit für Empörung gesorgt.

Nach einer Lehre als Industriemechaniker war Lau zunächst als hauptberuflicher Feuerwehrmann in Mönchengladbach tätig. Bis 2008 arbeitete er fünf Jahre lang als Brandmeister. Schließlich konvertierte er zum Islam.

2014 saß er drei Monate in Untersuchungshaft. In einem Verfahren der Stuttgarter Staatsanwaltschaft ließ sich der Vorwurf, Lau unterstütze Terroristen, aber nicht erhärten. Bis zu seiner Verhaftung im aktuellen Strafverfahren im Dezember 2015 war Lau für verschiedene salafistisch-extremistische Organisationen bundesweit aktiv, darunter das Koran-Verteiler-Netzwerk "Lies!". Lau ist Vater von fünf Kindern.