1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tillerson stellt Russland in Syrienfrage vor die Wahl

EIL

Moskau müsse wählen Tillerson stellt Russland in Syrienfrage vor die Wahl

11.04.2017, 12:25

Lucca (dpa) - Vor seiner Moskau-Reise drängt US-Außenminister Rex Tillerson Russland, im syrischen Bürgerkrieg klar Stellung zu beziehen.

Moskau müsse wählen, ob es sich mit den USA und ihren Verbündeten oder mit der syrischen Regierung von Präsident Baschar al-Assad, dem Iran und der Hisbollah verbünden wolle, sagte Tillerson am Dienstag beim G7-Außenministertreffen im italienischen Lucca laut der Nachrichtenagentur Ansa.

Russland und der Iran sind seit Jahren Verbündete Assads. Die Gruppe der sieben führenden westlichen Staaten (G7) will Russland aber zu neuen Verhandlungen über ein Ende des inzwischen sechs Jahre währenden Kriegs bewegen.

Im Anschluss an das Treffen reist Tillerson nach Moskau weiter, wo er am Mittwoch seinen Amtskollegen Sergej Lawrow treffen wird.

Außenminister Sigmar Gabriel hatte Tillerson und seine Rolle bei dem G7-Treffen gelobt. "Rex Tillerson hat ausdrücklich gesagt, man suche einen nicht gewalttätigen, nicht militärischen Weg", betonte Gabriel.

Mitteilung der G7-Präsidentschaft zum Außenministertreffen, Italienisch

Programm des Ministertreffens, Italienisch

Briefing State Department zu Tillersons Reise nach Italien/Russland, Englisch

Tweet italienisches Außenministerium