1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Zitate zum Tod Helmut Kohls

"Wirklich großer Deutscher" Zitate zum Tod Helmut Kohls

16.06.2017, 17:14

Berlin (dpa) - Der Tod des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU) hat in Deutschland und international Trauer aufgelöst. Reaktionen:

"Es ist ein wirklich großer Deutscher und vor allem ein großer Europäer gestorben."

(Außenminister Sigmar Gabriel, SPD)

"Der ewige Kanzler und große Europäer geht. Seine Verdienste um die Deutsche Einheit bleiben. Wir trauern um Helmut Kohl."

(Justizminister Heiko Maas, SPD)

"Ein großer Europäer ist von uns gegangen."

(Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir)

"Helmut Kohl war die Verkörperung eines geeinten Deutschland in einem geeinten Europa. Als die Berliner Mauer fiel, war er der Lage gewachsen. Ein wahrer Europäer."

(Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg)

"Mit Helmut Kohl bin ich groß und politisch flügge geworden. Bei allem Streit: er war ein überzeugter Europäer. Möge er in Frieden ruhen!"

(Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt)

"In Gedenken an Helmut Kohl habe ich die Europaflaggen vor den europäischen Institutionen auf Halbmast setzen lassen."

(EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker)

"Wir trauern um den Kanzler der Einheit, Ehrenbürger Europas, unseren ehemaligen Ministerpräsidenten, CDU-Landesvorsitzenden. Ein großer Politiker"

(CDU-Vize Julia Klöckner)