1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Schalke verliert bei Gross-Debüt - Leipzig an der Spitze

14. Spieltag Schalke verliert bei Gross-Debüt - Leipzig an der Spitze

Auch Neu-Coach Christian Gross bringt beim FC Schalke 04 nicht die schnelle Wende. Bayer Leverkusen muss bei der Jagd auf den FC Bayern einen weiteren Rückschlag verkraften. Vorerst Tabellenführer ist RB Leipzig.

02.01.2021, 21:26
Michael Probst
Michael Probst AP-Pool

Berlin (dpa) - Für den FC Schalke 04 geht die Sieglos-Serie auch mit dem neuen Trainer Christian Gross weiter. Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga unterlag am Samstag 0:3 (0:1) bei Hertha BSC und wartet nun schon seit 30 Ligaspielen auf einen Sieg.

Am anderen Ende des Klassements setzte sich RB Leipzig durch ein 1:0 (0:0) beim VfB Stuttgart für zumindest eine Nacht an die Spitze. Die Sachsen profitierten auch vom Patzer von Bayer Leverkusen, das 1:2 (1:1) bei Eintracht Frankfurt verlor. Union Berlin setzte seinen Höhenflug mit einem 2:0 (2:0) bei Werder Bremen fort, die Köpenicker sind vorerst sogar Tabellenvierter.

Stark startete auch der SC Freiburg ins neue Jahr. Die Breisgauer gewannen am 14. Spieltag 3:1 (3:0) bei der TSG 1899 Hoffenheim. Borussia Mönchengladbach hielt durch einen 1:0 (0:0)-Pflichtsieg bei Aufsteiger Arminia Bielefeld Anschluss an die Europapokal-Plätze. Der 1. FC Köln steckt nach dem 0:1 (0:0) gegen den FC Augsburg weiter im Tabellenkeller fest.

Schlusslicht bleiben die Schalker, die im ersten Spiel unter Coach Gross alte Schwächen offenbarten. Matteo Guendouzi brachte die Hertha in der 36. Minute in Führung. Jhon Cordoba (52.) und Krzysztof Piatek (80.) erhöhten für die Berliner, die mit dem Sieg den Abstand zur Abstiegszone ausbauten.

Bevor der FC Bayern am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) gegen Mainz wieder loslegt, schnappten sich die Leipziger zumindest vorübergehend Platz eins. Dani Olmo (67.) belohnte RB für einen guten Auftritt beim VfB.

Auch für die ambitionierten Leverkusener war es in Frankfurt zunächst nach Plan gelaufen, als Nadiem Amiri schon in der zehnten Minute per Hackentrick zur Führung traf. Dann aber drehten die Gastgeber auf. Amin Younes erzielte den Ausgleich (22.), dann unterlief Bayer-Verteidiger Edmond Tapsoba auch noch sein erstes Eigentor in der Bundesliga (54.). Zwei Wochen nach dem 1:2 im Topspiel gegen die Bayern ein erneuter Dämpfer für Leverkusen.

Auch die Bremer mussten einen weiteren Rückschlag verkraften. Die Berliner Sheraldo Becker (12.) und Taiwo Awoniyi (28.) bestraften schon in Hälfte eins die Nachlässigkeiten der Werder-Defensive. Während Bremen immer mehr in Bedrängnis gerät, setzt sich Union weiter oben fest.

Ziemlich viel Mühe mussten die Gladbacher für den erwarteten Erfolg in Bielefeld aufwenden. Schon vor der Pause hatten die Borussen massenweise gute Gelegenheiten, doch erst in der 58. Minute erlöste Breel Embolo sein Team mit dem einzigen Tor des Tages.

Bereits beim Seitenwechsel alles klar war in Sinsheim. Baptiste Santamaria mit seinem ersten Bundesliga-Treffer (7.), Vincenzo Grifo per Handelfmeter (34.) und ein Eigentor von Kasim Adams (42.) sorgten für die klare Führung der Freiburger. Dazu mussten die Hoffenheimer auch noch früh Sebastian Rudy, der sich in seinem 300. Ligaspiel am Knie verletzte, und Kevin Akpoguma ersetzen. Das 1:3 durch Ihlas Bebou (58.) brachte keine Wende mehr.

Richtig zäh war die Partie in Köln. Für die Entscheidung sorgte Augsburgs Iago mit seinem Tor in der 77. Minute.

© dpa-infocom, dpa:210102-99-877202/4

Infos zum Spieltag der Fußball-Bundesliga

Carmen Jaspersen
Carmen Jaspersen
dpa
Friso Gentsch
Friso Gentsch
dpa
Marius Becker
Marius Becker
dpa
Uwe Anspach
Uwe Anspach
dpa
Tom Weller
Tom Weller
dpa
Michael Probst
Michael Probst
AP-Pool
Carmen Jaspersen
Carmen Jaspersen
dpa
Friso Gentsch
Friso Gentsch
dpa
Marius Becker
Marius Becker
dpa
Uwe Anspach
Uwe Anspach
dpa
Michael Probst
Michael Probst
AP-Pool
Carmen Jaspersen
Carmen Jaspersen
dpa
Friso Gentsch
Friso Gentsch
dpa
Marius Becker
Marius Becker
dpa
Uwe Anspach
Uwe Anspach
dpa