1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Tsunami-Katastrophe in Indonesien: Mindestens 222 Tote

Nach Vulkanausbruch Tsunami-Katastrophe in Indonesien: Mindestens 222 Tote

Wieder trifft ein Tsunami Indonesien. An Stränden auf Sumatra und Java reißen die Fluten mit, was ihnen in den Weg kommt - und wecken böse Erinnerungen an Weihnachten 2004. Diesmal war wohl ein Vulkanausbruch die Ursache.

23.12.2018, 17:54
Rettungskräfte suchen am Strand von Carita nach Opfern des Tsunami. Foto: Achmad Ibrahim/AP
Rettungskräfte suchen am Strand von Carita nach Opfern des Tsunami. Foto: Achmad Ibrahim/AP AP

Jakarta (dpa) - Eine Tsunami-Katastrophe in Indonesien hat nach offiziellen Angaben mindestens 222 Menschen das Leben gekostet und schwere Schäden angerichtet.

Wie der indonesische Katastrophenschutz am Sonntag weiter mitteilte, wurden außerdem 843 Menschen verletzt, als Flutwellen am Samstagabend (Ortszeit) Küstengebiete zu beiden Seiten der als Sundastraße bekannten Meerenge zwischen den Inseln Sumatra und Java erfassten.

Deutsche seien nach bisherigen Erkenntnissen nicht betroffen, twitterte das Auswärtige Amt in Berlin. Ein Sprecher des Touristikkonzerns Tui sagte, das Unternehmen habe in der Region überhaupt keine Gäste. Wichtigstes Ziel in Indonesien sei die Insel Bali weiter im Westen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kanzlerin Angela Merkel sprachen dem indonesischen Präsidenten Joko Widodo und den Betroffenen ihr Beileid aus.

Die Flutwellen waren mitten in der Urlaubssaison über beliebte Touristenstrände auf den beiden durch die Meerenge getrennten Inseln hereingebrochen. Schon an Weihnachten 2004 hatte ein verheerender Tsunami neben anderen östlichen Anrainerstaaten des Indischen Ozeans auch Indonesien getroffen - alleine dort kamen damals mehr als 160 000 Menschen ums Leben, insgesamt waren etwa 230 000 Todesopfer zu beklagen.

Vor knapp drei Monaten wurde dann die bei Urlaubern beliebte indonesische Insel Sulawesi - rund 1500 Kilometer nordwestlich des jetzt betroffenen Gebiets - von einem schweren Erdbeben und einem dadurch ausgelösten Tsunami heimgesucht, der mehr als 2200 Menschen das Leben kostete. Damals machte sich unter vielen Indonesiern Verbitterung breit über die aus ihrer Sicht zu langsame Reaktion der indonesischen Behörden auf die Katastrophe.

Die Behörden befürchteten am Sonntag, dass die Opferzahlen nach dem neuerlichen Tsunami noch steigen könnten. Nach Angaben der indonesischen Agentur für Meteorologie, Klima und Geophysik (BMKG) war die Ursache des Tsunamis vermutlich ein Ausbruch des in der Meerenge liegenden Vulkans Anak Krakatau, der wiederum einen Unterwasser-Erdrutsch zur Folge hatte. Demnach ereignete sich die Eruption am Samstagabend um 21.03 Uhr (Ortszeit; 15.03 Uhr MEZ), 24 Minuten später sei der Tsunami auf Land getroffen.

Nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam ist entstand der Tsunami infolge einer Kettenreaktion. Demnach erschütterte am Samstagabend ein Beben der Stärke 5,1 in etwa einem Kilometer Tiefe die als Sundastraße bekannte Meerenge. Außerdem sei etwa zeitgleich der Vulkan Anak Krakatau ausgebrochen, sagte der GFZ-Experte Jörn Lauterjung am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Noch sei unklar, ob der Vulkanausbruch oder das Beben dann einen Erdrutsch ausgelöst habe. Dieser Landrutsch wiederum sei vermutlich die Ursache des Tsunamis gewesen.

Das Tsunami-Frühwarnsystem löste demnach keinen Alarm aus, darauf sei es auch nicht ausgelegt, sagte Lauterjung. 90 Prozent der Tsunamis entstünden durch starke Erdbeben, daher löse das System erst ab einer Stärke von 6,5 bis 7 Alarm aus. Diese Stärke habe das jetzige Erdbeben nicht erreicht.

Indonesiens Katastrophenschutz-Sprecher Sutopo Purwo Nugroho empfahl den Menschen in der betroffenen Gegend, sich weiterhin von der Küste fernzuhalten, da die Möglichkeit weiterer Eruptionen und somit eines weiteren Tsunamis bestehe.

Auch EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker drückte am Sonntag sein Mitgefühl aus. Die EU-Kommission stehe bereit, die Hilfsarbeiten zu unterstützen. Papst Franziskus gedachte beim Angelus-Gebet auf dem Petersplatz in Rom der Opfer. "Ich rufe alle auf, sich mir in meinem Gebet für die Opfer und ihre Lieben anzuschließen", sagte das Katholikenoberhaupt.

Erste Hilfsorganisationen nahmen in dem Katastrophengebiet die Arbeit auf und baten um Spenden. So seien zahlreiche Freiwillige des Indonesischen Roten Kreuzes im Einsatz, um den vom Tsunami betroffenen Menschen zu helfen, teilte das Deutsche Rote Kreuz mit. "Das gesamte Ausmaß der Katastrophe ist noch unklar."

Der Anak Krakatau (übersetzt: Kind von Krakatau) ist ein Vulkan, der in der Sunda-Meerenge etwa 50 Kilometer von der Provinz Banten im Westen Javas entfernt liegt. Vor allem unter Indonesiern gilt der Landstrich an der Sundastraße aufgrund seiner Nähe zur indonesischen Hauptstadt Jakarta als Urlaubsregion.

Der Anak Krakatau entstand durch einen Ausbruch des Krakatau, der 1883 einen der heftigsten Ausbrüche überhaupt mit geschätzten 36 000 Toten verursacht hatte. Seit 1927 ist der Anak Krakatau selbst vulkanisch aktiv. Er ragt etwa 338 Meter aus der Wasseroberfläche, wie Daten der Agentur für Geophysik belegen. Schon seit langem habe er eine tödliche Gefahr für das Hauptland dargestellt, heißt es. So gab es bereits 2016 und 2017 Ausbrüche, und seit Juni habe er eine erhöhte Aktivität gezeigt.

Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Für die Einwohner sind Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche keine neue Erfahrung. Der Inselstaat hat so viele aktive Vulkane wie kein anderes Land der Welt.

Auswärtiges Amt bei Twitter

Auswärtiges Amt, Reise- und Sicherheitshinweise Indonesien

Twitter-Account des Katastrophenschutz-Sprechers

Erste Mitteilung Katastrophenschutz (Indonesisch)

Katastrophenschutz auf Facebook

Juncker bei Twitter

Mitteilung Caritas International

Mitteilung Rotes Kreuz

Liveticker BBC

"Auf einmal krachte eine Welle von hinten auf die Bühne"

Der Tsunami entstand nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam infolge einer Kettenreaktion. Demnach erschütterte ein Beben der Stärke 5,1 in etwa einem Kilometer Tiefe die als Sundastraße bekannte Meerenge. Außerdem sei etwa zeitgleich der Vulkan Anak Krakatau ausgebrochen, sagte der GFZ-Experte Jörn Lauterjung. Noch sei unklar, ob der Vulkanausbruch oder das Beben dann einen Erdrutsch ausgelöst habe. Dieser Landrutsch wiederum sei vermutlich die Ursache des Tsunamis gewesen.

Das Tsunami-Frühwarnsystem löste demnach keinen Alarm aus, darauf sei es auch nicht ausgelegt. 90 Prozent der Tsunamis entstünden durch starke Erdbeben, daher löse das System erst ab einer Stärke von 6,5 bis 7 Alarm aus. Diese Stärke habe das jetzige Erdbeben nicht erreicht.

Die Höhe der Flutwelle wurde demnach an vier Messstellen erfasst. An dreien davon sei die Flutwelle 35 Zentimeter, an der vierten etwa 90 Zentimeter hoch gewesen, sagte Lauterjung weiter. Je nach Beschaffenheit des Meeresbodens könne die Welle aber an manchen Orten auch deutlich höher gewesen sein.

Autos und Traktoren liegen unter den Trümmern im Wasser. Foto: Veri Sanovri/XinHua
Autos und Traktoren liegen unter den Trümmern im Wasser. Foto: Veri Sanovri/XinHua
XinHua
Zerstörte Existenz: Eine Frau sitzt bei den Trümmern ihres Kiosks in der Nähe des Strandes in Carita, nachdem ein Tsunami die Stadt getroffen hatte. Foto: Wahyu Wening/XinHua
Zerstörte Existenz: Eine Frau sitzt bei den Trümmern ihres Kiosks in der Nähe des Strandes in Carita, nachdem ein Tsunami die Stadt getroffen hatte. Foto: Wahyu Wening/XinHua
XinHua
Die Provinz Banten auf Java gehört zu den am heftigsten getroffenen Gegenden, alleine dort starben nach ersten Angaben mehr als 100 Menschen. Foto: AP
Die Provinz Banten auf Java gehört zu den am heftigsten getroffenen Gegenden, alleine dort starben nach ersten Angaben mehr als 100 Menschen. Foto: AP
AP
Wie geht es jetzt weiter? Tsunami-Überlebende versammeln sich in einer Notunterkunft. Foto: Achmad Ibrahim/AP
Wie geht es jetzt weiter? Tsunami-Überlebende versammeln sich in einer Notunterkunft. Foto: Achmad Ibrahim/AP
AP
Die Flutwellen waren über beliebte Touristenstrände der Inseln Java und Sumatra hereingebrochen. Foto: Fauzy Chaniago/AP
Die Flutwellen waren über beliebte Touristenstrände der Inseln Java und Sumatra hereingebrochen. Foto: Fauzy Chaniago/AP
AP
Zerstörungen auf Java: Laut der Indonesischen Agentur für Geophysik war die Ursache der Flutwelle vermutlich ein Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau. Foto: Dian Triyuli Handoko/AP
Zerstörungen auf Java: Laut der Indonesischen Agentur für Geophysik war die Ursache der Flutwelle vermutlich ein Ausbruch des Vulkans Anak Krakatau. Foto: Dian Triyuli Handoko/AP
AP
Ein Mann reagiert, nachdem er einen Verwandten als Opfer der Todeswelle identifiziert hat. Foto: Fauzy Chaniago/AP
Ein Mann reagiert, nachdem er einen Verwandten als Opfer der Todeswelle identifiziert hat. Foto: Fauzy Chaniago/AP
AP
Rettungskräfte suchen auf Java nach Opfern des Tsunamis. Foto: Fauzy Chaniago/AP
Rettungskräfte suchen auf Java nach Opfern des Tsunamis. Foto: Fauzy Chaniago/AP
AP
Einige der am heftigsten getroffenen Gegenden befinden sich in der Provinz Banten auf Java, wo es viele Strandunterkünfte für Touristen gibt. Foto: AP
Einige der am heftigsten getroffenen Gegenden befinden sich in der Provinz Banten auf Java, wo es viele Strandunterkünfte für Touristen gibt. Foto: AP
AP
Indonesische Soldaten tragen einen Leichensack mit einem Tsunami-Opfer. Foto: AP
Indonesische Soldaten tragen einen Leichensack mit einem Tsunami-Opfer. Foto: AP
AP
Geschockt und erschöpft: Wahyudin, ein Überlebender des Tsunami sitzt in einer Notunterkunft. Foto: Achmad Ibrahim/AP
Geschockt und erschöpft: Wahyudin, ein Überlebender des Tsunami sitzt in einer Notunterkunft. Foto: Achmad Ibrahim/AP
AP