1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Buchhop in Oschersleben mit fünftem Tagessieg

Triathlon Buchhop in Oschersleben mit fünftem Tagessieg

Der Zweikampf in der Landesliga zwischen den Teams Radmitte-trimagos und Riemer-MTC geht weiter.

09.08.2016, 23:01

Magdeburg (cgr) l Bei der Landesliga-Premiere in Oschersleben gewann Riemer-MTC in der Besetzung Thomas und Jörg Röver sowie Christian Gramm knapp vor Radmitte-trimagos mit Kestner/Burghardt/Lindstäd. Sie konnten den Rückstand in der Landesliga-Teamwertung um einen Punkt verkürzen. Der USC wurde in Oschersleben Tagessechster.

Mit Marcus Wöllner (Osterburg) und Jonas Meyer (Halle) schwammen im 50-Meter-Freiwasserbecken gleich zwei der Favoriten vornweg und gingen nach nur sieben Minuten auf die sehr hügelige Radstrecke rund ums Hohe Holz. Wöllner setzte sich auf dem Rad sofort ab, während T. Röver zu Meyer auffuhr. Müller fuhr an J. Röver vorbei und kam als Vierter zum Wechsel. Auf fünf und sechs landeten die trimagos Dirk Mädicke und Sebastian Kestner.

Abschließend waren 5,5 km zu laufen, auf denen Wöllner nichts mehr anbrennen ließ. Er siegte vor Jonas Meyer, der sich von T. Röver wieder absetzen konnte. Für Röver, der sogar Müller noch passieren lassen musste, blieb am Ende Platz vier vor Kestner und seinem Bruder Jörg.

Bei den Damen sah es zunächst nach einem Kopf-an- Kopf-Rennen zwischen Laura Buchhop (Radmitte-trimagos) und Johanna Petzold (Dübener Heide) aus. Beide stiegen gleichzeitig aufs Rad und nahmen den Startanstieg in Angriff. Nur drei Sekunden dahinter folgte Lea Köder aus Dessau.

Doch es wurde schnell klar, dass das Rennen auf dem Rad entschieden wird und dass erneut niemand Buchhop ernsthaft gefährden würde. Sie wechselte gut zwei Minuten vor Petzold zum Laufen. Dahinter war Doreen Baecke (Riemer-MTC) auf Platz drei vorgefahren.

Auf der Laufstrecke änderte sich dann nichts mehr und so kam Buchhop zum fünften Saisonsieg vor Petzold und Baecke.