1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Nur noch wenige Startplätze

Triathlon Wanzleben Nur noch wenige Startplätze

Der 8. Wanzleber Sparkassen Triathlon und der 3. Swim and Run for Kids findet im Spaßbad statt. Es gibt nur noch wenige Startplätze.

Von Mathias Müller 24.05.2018, 01:01

Wanzleben l Lang herbeigesehnt haben die Vereinsmitglieder des Wanzleber Triathlon e.V. die Sommermonate, denn am Sonntag, 1. Juli 2018, um 11 Uhr wird der nun bereits schon 8. Wanzleber Sparkassen Triathlon stattfinden. Wie in jedem Jahr wird der Wettkampf im Wanzleber Spaßbad und im angrenzenden Bördestadion ausgetragen.

Es haben sich nach Angaben des Veranstalters bereits viele Sportler aus allen erdenklichen Altersklassen von 16 bis 76 Jahren angemeldet. „Nur noch wenige der begehrten Startplätze sind vorhanden, denn die ersten Anmeldungen gingen schon kurz nach Freigabe der Online-Anmeldung ein“, sagt Stefan Götze, Vorsitzender des Wanzleber Triathlon-Vereins.

Unterdessen hat sich die Attraktivität auch über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen. Die Sportler kommen unter anderem aus Braunschweig, Berlin, Dessau und Norderstedt bei Hamburg. An dem bewährten Konzept des Volkssportevents wollen die Organisatoren festhalten, um auch wirklich alle Interessierten – von Anfänger bis Leistungssportler – anzusprechen. Es sollen wieder 500 Meter geschwommen, 23 Kilometer Rad gefahren und 4,2 Kilometer gelaufen werden.

„Mit kleinen Veränderungen haben wir unsere Veranstaltung in diesem Jahr etwas modifiziert“, berichtet Götze. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird der 3. Swim and Run for Kids am Nachmittag um 14 Uhr nach dem Volkstriathlon starten. „Wir hoffen, das Event damit noch etwas familienfreundlicher zu machen, denn wir wünschen uns noch mehr sportbegeisterte Kinder im Alter von 8 bis 17 Jahren für den Swim and Run gewinnen zu können“, begründet Götze die veränderte Startzeit des Kinderwettbewerbs.

Neben den vielen Sponsoren, die die beiden Wettkämpfe durch ihre Unterstützung überhaupt erst möglich machen, benötigen die Vereinsmitglieder auch in diesem Jahr wieder für den Veranstaltungstag die tatkräftige Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern. „Auch mit unseren Helfern, die an diesem Tag für das Gelingen sorgen, steht und fällt die Sportveranstaltung“, betont Götze.

Bedanken möchte sich der Verein mit einem Crew-Shirt und wenige Tage später mit einem Grillfest für alle Mitwirkenden. Interessierte Helfer für den Wettkampf können sich unter der E-Mail-Adresse stefan.goetze@triathlon-wanzleben.de  oder unter der Telefonnummer 0176/23597463 melden.