1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kühnhackl mit Torvorlage bei Pittsburgh-Sieg

Eishockey-Profiliga NHL Kühnhackl mit Torvorlage bei Pittsburgh-Sieg

12.10.2017, 06:32

Washington (dpa) – Eishockey-Nationalspieler Tom Kühnhackl hat mit den Pittsburgh Penguins in der nordamerikanischen NHL einen Auswärtssieg gefeiert.

Einen Tag nachdem das Team US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus besucht hatte, besiegte der Stanley-Cup-Champion die Washington Capitals 3:2 (1:0, 1:1, 1:1). Der 25 Jahre alte Kühnhackl verbuchte in der US-Hauptstadt seinen ersten Scorer-Punkt der neuen Spielzeit.

Er gab die Vorlage zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Patric Hörnqvist (29.). Capitals-Star Alex Owetschkin (53.) sorgte mit seinem achten Treffer im vierten Saisonspiel für den 2:3-Endstand. Nationaltorhüter Philipp Grubauer kam bei Washingtons Heimniederlage nicht zum Einsatz.

Kühnhackls DEB-Mannschaftskollege Korbinian Holzer war mit den Anaheim Ducks ebenfalls erfolgreich. Das Team aus Südkalifornien setzte sich vor heimischem Publikum 3:2 (1:1, 1:0, 1:1) gegen die New York Islanders durch. Das entscheidende Tor für die Ducks erzielte Flügelspieler Patrick Eaves in der 46. Minute.

Bei den Islanders kamen die deutschen Nationalspieler Thomas Greiss und Dennis Seidenberg nicht zum Einsatz. Für den 36-jährigen Seidenberg war es das dritte Spiel nacheinander, in dem er nicht im Aufgebot seines Teams stand.

Spielstatistik Pittsburgh Penguins-Washington Capitals

Spielstatistik New York Islanders-Anaheim Ducks