1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Maske im Helm soll für Corona-Schutz sorgen

Vorschlag der NFL Maske im Helm soll für Corona-Schutz sorgen

14.07.2020, 03:34

Los Angeles (dpa) - Die National Football League hat ihren Spielern für mehr Sicherheit vor einer Corona-Infektion einen Helm mit integrierter Maske vorgeschlagen.

"Wir werden sicher dazu ermuntern", sagte der NFL-Chefmediziner Dr. Allen Sills laut US-Medienberichten. Die Absprachen und Regelungen in Bezug auf Corona-Tests und Abläufe sind Gegenstand derzeit laufender Verhandlungen zwischen der Liga und der Spielergewerkschaft NFLPA. Spieler hatten zuletzt Sorge geäußert, wie Football-Spiele während der Pandemie ohne großes Risiko einer Ansteckung möglich sein soll.

Die Maske kommt von einem Hersteller, der auch die Blende auf Augenhöhe herstellt und unter anderem Skibrillen produziert. Die Maske hat Luftschlitze, soll aber dennoch die Verbreitung von Tröpfchen aus dem Mundraum unterbinden und die Kommunikation der Spieler untereinander nicht beeinträchtigen.

Die NFL will ihre Saison im September beginnen. Ende des Monats sollen sich die Teams für ihre Trainingslager treffen dürfen.

© dpa-infocom, dpa:200714-99-780433/4