1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. NBA-Teambesitzer Cuban muss 600 000 Dollar Strafe zahlen

Dallas Mavericks NBA-Teambesitzer Cuban muss 600 000 Dollar Strafe zahlen

22.02.2018, 04:09

Dallas (dpa) - Der Boss von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat von der NBA nach seinen Aussagen zum absichtlichen Verlieren eine Geldstrafe von 600.000 Dollar erhalten, gab die nordamerikanische Profiliga bekannt.

NBA-Commissioner Adam Silver erklärte, Mark Cuban habe die Strafe wegen "öffentlicher Aussagen zum Nachteil der NBA" auferlegt bekommen.

"Ich sollte es wahrscheinlich nicht sagen, aber ich war erst kürzlich mit ein paar von unseren Jungs beim Abendessen. Die Playoff-Plätze sind in weiter Ferne und ich erklärte ihnen, dass Verlieren unsere beste Option sei", sagte der 59-jährige Cuban während eines Podcasts mit Basketball-Legende Julius Erving.

Die Dallas Mavericks liegen mit einer Bilanz von 18 Siegen und 40 Niederlagen auf dem vorletzten Platz in der Western Conference. Das schlechteste Team der gesamten Liga hat in der NBA-Draft-Lotterie die beste Ausgangsposition, um den ersten Pick in der alljährlichen Talentziehung zu erhalten. Cuban, der dafür bekannt ist, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, hat in seiner Zeit als Teambesitzer der Mavericks bereits mehr als zwei Millionen Dollar in der Form von Strafzahlungen an die NBA überweisen müssen, meistens wegen Kritik an den Unparteiischen.

"Ich habe es verdient", sagte Cuban zum aktuellen Bußgeld. "Ich wurde übereifrig während meines Gesprächs mit Dr. J und sagte etwas, das ich nicht hätte sagen sollen". Die Geldstrafe ist aktuell jedoch nicht das größte Problem für die Mavericks.

Am 20. Februar erschien im US-Sportmagazin "Sports Illustrated" ein Artikel, der das Arbeitsklima in der Mavs-Organisation als frauenfeindlich bezeichnet. Unter anderem beschuldigen mehrere Frauen den früheren Team-Präsidenten Terdema Ussery der sexuellen Belästigung.     

AP Artikel

Artikel auf SI.com

NBA Tabelle