1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. NBA verwarnt LeBron James wegen Vortäuschung eines Fouls

Basketball-Superstar NBA verwarnt LeBron James wegen Vortäuschung eines Fouls

14.02.2021, 08:10
Mark J. Terrill
Mark J. Terrill AP

Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James von den Los Angeles Lakers und sein Teamkollege Kyle Kuzma sind von der nordamerikanischen Profiliga NBA wegen Schauspielerei verwarnt worden.

Wie die Liga mitteilte, wurden beide Lakers-Spieler für Aktionen beim 115:105-Sieg gegen die Memphis Grizzlies verwarnt, bei dem sie gegen die so genannten Anti-Flopping-Regeln verstoßen haben.

James hatte im zweiten Viertel im Kampf um einen Rebound mit einem theatralischen Sturz einen Foul-Pfiff der Schiedsrichter provoziert. Kuzma war später in der Partie mit seinem Täuschungsversuch nicht erfolgreich.

Die aktuellen Flopping-Regeln wurden zur Saison 2012/13 eingeführt, um vorgetäuschte Fouls der NBA-Spieler zu sanktionieren, allerdings werden sie recht selten angewandt. In der aktuellen Saison sind James und Kuzma die Spieler sechs und sieben, die eine Verwarnung erhalten haben.

Die erste zieht keine Geldstrafe nach sich, erst nach der zweiten Verwarnung in einer Saison sind 5000 US-Dollar fällig. Mit jeder weiteren Verwarnung erhöht sich die Strafe. Ab der fünften ist eine Suspendierung möglich.

© dpa-infocom, dpa:210214-99-433835/2

NBA-Meldung

NBA-Tabelle

NBA-Spielplan