Das lesen Sie morgen in Ihrer Volksstimme

21.10.2011, 17:43


Liebe Leserinnen und Leser,

mit dieser E-Mail wollen wir Sie als Abonnenten unserer Zeitung vorab auf einige Themen hinweisen, die Sie morgen in Ihrer Volksstimme lesen können.

Ihre Volksstimme-Redaktion
----------------------

Stahlknecht will Feuerwehr neue Struktur geben
Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) kündigt Änderungen in der Feuerwehr-Struktur des Landes an. Geplant ist unter anderem die Fusion der Brand- und Katastrophenschutzschule (BKS) mit dem Institut der Feuerwehr im nächsten Jahr.

"Dieser Entwurf passt nicht in die Zeit"
Zu geringe Schuldentilgung, zu hohe Ausgaben – Rechnungshofpräsident Seibicke sagt, was derzeit schief läuft in der Kassenpolitik des Landes. Ihn fragte Volksstimme-Redakteur Jens Schmidt.

Angekommen: Karate-Champion aus Tschetschenien fasst in Magdeburg Fuß
Wenn Apti Daudov spricht, verrät nur noch sein Akzent seine Herkunft. Vor acht Jahren sind der Karate-Kämpfer und seine Familie aus Angst vor Misshandlungen nach Deutschland geflohen. In Magdeburg fanden sie ein neues Zuhause und neues Glück.

Überrumpelte CSU-Führung geht verärgert in Koalitionsgipfel
Untertitel - Parteichef Seehofer lässt wegen Ankündigung von Steuersenkungen an ihm vorbei Treffen mit Kanzlerin Merkel platzen
Überschattet von massiver Verärgerung der CSU berät die schwarz-gelbe Koalition ihre wichtigsten Themen der zweiten Hälfte der Legislaturperiode. Auch Vertreter der sachsen-anhaltischen Landespolitik äußern sich.

Ältestes deutsches Kino gerettet
Das älteste Kino Deutschlands ist gerettet. Das 100 Jahre alte Lichtspielhaus in Burg wurde vom betreibenden Verein Weitblick für 30 000 Euro ersteigert. Dafür überreichte die Volksbank Jerichower Land dem Verein am Donnerstag eine Spende von 20 000 Euro, für die restliche Summe nahm Weitblick einen Kredit auf. "Erst mit dieser Spende war es uns überhaupt möglich, das Haus samt Grundstück zu erwerben", sagte Vorsitzende Daniela Bethge. Damit sei der Weg für Sanierung und Modernisierung geebnet.

Diskussion über Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Das Bundesforschungsministerium hat zur Bürgerkonferenz über Intensiv- und Palliativmedizin nach Halle eingeladen.

Libyen im Wandel
Für Libyen bricht nach dem Tod von Diktator Muammar al-Gaddafi endgültig eine neue Zeit an: Innerhalb von 30 Tagen soll eine neue Regierung gebildet werden. Wie Gaddafi ums Leben kam, ist nicht endgültig geklärt.

Eine Isländerin ist die Apassionata-Stimme
Arndis Halla ist große Pferdefreundin und liebt den Gesang. Bei "Apassionata", der größten Pferdeshow Europas, kann sie Beruf und Hobby vereinen. Seit 2004 ist Arndis Halla "The Voice of Apassionata", die Stimme der Show. Am 26. und 27. November auch in Magdeburg.