Das lesen Sie morgen in Ihrer Volksstimme

18.11.2011, 16:10


Liebe Leserinnen und Leser,

mit dieser E-Mail wollen wir Sie
als Abonnenten unserer Zeitung vorab auf einige Themen hinweisen, die
Sie morgen in Ihrer Volksstimme lesen können.

Ihre Volksstimme-Redaktion
----------------------

Debatte um den Rechtsextremismus
Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, hat Berichte über eine "Todesliste" der Zwickauer Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) zurückgewiesen. Es stimme zwar, dass eine Liste mit "über 10.000 Anschriften und Namen" entdeckt wurde, sagte Ziercke in Berlin.

Karola Wille: "Nicht so weiter wie bisher"
Die neue MDR-Intendantin Karola Wille will Veränderung: "Wir können nicht so weitermachen wie bisher." Das sagte sie im Volksstimme-Interview mit Blick auf ein für 2016 prognostiziertes 48-Millionen-Euro-Defizit des mit Gebührengeldern finanzierten Senders. Viel zu tun ist für die aus Chemnitz stammende Juristin auch in Bezug auf die Aufarbeitung von Skandalen der vergangenen Jahre. Sie verspricht, dass sich im Sinne eines "sauberen Hauses" jeder MDR-Mitarbeiter an sie wenden könne.

Bei der von Merkel geforderten Finanztransaktionssteuer bleibt Cameron hart
Deutschland und Großbritannien wollen trotz Differenzen gemeinsam an einer Lösung der Schuldenkrise in der Eurozone arbeiten.

Urmel-Schöpfer Max Kruse wurde vor 90 Jahren in Bad Kösen geboren
Heute wird der Kinderbuchautor Max Kruse 90 Jahre alt. Er ist der Vater des Urmel.

Erster Gesetzentwurf zur Neuregelung der Auftragsvergabe von Land und Kommunen in Sachsen-Anhalt
In die Neuregelung der öffentlichen Auftragsvergabe in Sachsen-Anhalt kommt Bewegung. Jetzt liegt der erste "Entwurf eines Gesetzes über die Vergabe öffentlicher Aufträge im Land Sachsen-Anhalt" auf dem Tisch.

Nemak Wernigerode liefert Zylinderköpfe ins spanische Ford-Motorenwerk
Der Wernigeröder Automobilzulieferer Nemak hat ein dreijähriges Projekt mit Erfolg abgeschlossen. Seit diesem Jahr werden auch Zylinderköpfe für Ford gegossen. Der Automobilkonzern attestierte jetzt den Harzern "höchste Qualität".

Handball: Gegen Hannover könnte die 5-1-Abwehrvariante des SCM mehr als eine Alternative sein
Carstens, Pauling, Nordmeyer, drei Trainer, eine Vergangenheit, die heißt: TSV Hannover-Burgdorf. Und den empfangen die Bundesliga-Handballer des SC Magdeburg in der GETEC-Arena.

Volksstimme-Leser helfen
Seit zwei Wochen läuft unsere Spendenaktion "Volksstimme-Leser helfen". Die Resonanz ist groß. Von Tag zu Tag wächst der Spendenstand.