Helmhersteller Schuberth hat neuen Hauptgesellschafter
Magdeburg - Eigentümerwechsel beim Helmhersteller Schuberth in Magdeburg: Die Investitionsgesellschaft Perusa hat die Mehrheitsanteile an der Schuberth Holding GmbH und seiner Tochtergesellschaften übernommen, wie das Unternehmen mitteilte. Die entsprechenden Verträge seien am Mittwoch unterzeichnet worden. Der bisherige Alleingesellschafter, ein Partner der US-amerikanischen Susquehanna International Group, LLP (Bala Cynwyd, Pennsylvania) behält den Angaben zufolge die Minderheitsanteile. Weitere Details wurden nicht genannt.
Das Magdeburger Unternehmen mit etwa 300 Beschäftigten fertigt den Angaben zufolge jährlich 1,3 bis 1,5 Millionen Helme für Feuerwehr, Polizei, Militär und den Arbeitsschutz. Darüber hinaus entwickelt Schuberth seit dem Jahr 2000 Karbonhelme für die Formel 1. Im vergangenen Jahr wurde ein Umsatz von rund 60 Millionen Euro erzielt.
Den Angaben zufolge hat sich Schuberth in den zurückliegenden Jahren zu einer der stärksten europäischen Helmmarken entwickelt. "Mit Perusa haben wir jetzt den idealen Partner an unserer Seite, um auch künftig in die Forschung und Entwicklung unserer Produkte investieren und unseren Technologievorsprung ausbauen zu können", sagte Geschäftsführer Marcel Lejeune.