1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wieder was los im Schönhauser Jugendklub

EIL

Viele Gäste Wieder was los im Schönhauser Jugendklub

Nach mäßigen Besucherzahlen in den letzten Jahren ist der Schönhauser Jugendklub nun wieder ein Anziehungspunkt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.12.2016, 00:01

Schönhausen l Zur Weihnachtsfeier nahmen knapp 20 Mädchen und Jungen an der festlich gedeckten Tafel Platz.

„Ist cool hier. Wir kommen gerne her.“ Carolin, Tessa und Josie stehen Montagnachmittag auf dem Flur des Klubs und überlegen, was sie am ersten Weihnachtsferientag machen könnten. Tischtennis spielen? Wii? Die neuen Spiele ausprobieren? Zur Weihnachtsfeier vor ein paar Tagen gab es etliche Geschenke für die Freizeitbeschäftigung. Gebracht hatten sie Bürgermeister Holger Borowski und die Ratsmitglieder Dagmar Schulze und Berbel Wischer. Die beiden sind Mitglieder im Sozialausschuss und bemühen sich seit langem, den Klub wieder zum Anziehungspunkt zu machen, organisierten beispielsweise Grillnachmittage und kamen mit den Jugendlichen ins Gespräch. Die beiden derzeitigen Betreuerinnen Ute Baumgart und Manuela Huth fanden schnell guten Draht zu den Schülern. Ein Blick in das Anwesenheitsbuch beweist, dass täglich über zehn Mädchen und Jungen vorbeischauen, zu Hochzeiten sind es knapp 20.

Berbel Wischer und Dagmar Schulze, die im Rat immer wieder Modernisierungen im Klub forderten, was aber wegen knapper Kassen stets aufgeschoben wurde, haben nun mit Ratsmitglied Wolfgang Gehrke noch einmal aufgelistet, was unbedingt verbessert werden muss. Beispielsweise die Bodenbelege. Die Jugendlichen haben keine großen Wünsche. „Eine Tür zwischen dem Tischtennisraum und dem Zimmer nebenan wäre gut, da stört man sich dann nicht!“ Sie sind froh, dass es nach der Reparatur der Heizung nun wieder schön warm ist. Die Ratsmitglieder kümmerten sich darum, dass Kaputtes wie zwei der drei Tischtennisplatten entsorgt wird, Jürgen Mund als Ratsmitglied und Sektionsleiter Tischtennis richtete die übrig gebliebene Platte wieder her. Entsorgt wurden auch kaputte Fernseher und Computer und nicht mehr brauchbare Möbel. Der Notausgang ist wieder frei und ein zugemüllter Raum wieder nutzbar.

Die beiden Betreuerinnen hatten Dagmar Schulze bei einem ihrer Besuche um eine Unterstützung der Gemeinde für die Weihnachtsfeier gebeten. Wegen der knappen Gemeindefinanzen bat sie die Ratsmitglieder um eine Spende. 115 Euro kamen zusammen! Und auch Haushaltsmittel in Höhe von fast 200 Euro für Spiel- und Bastelmaterial konnten noch ausgegeben werden. Damit war die Weihnachtsüberraschung perfekt.

Die beiden Ratsfrauen brachten drei Kuchen mit und die Betreuerinnen bereiteten für jeden Besucher einen bunten Teller mit Süßigkeiten vor. Dagmar Schulze hatte zudem ein Buch für jeden dabei – spendiert von ihrem Enkel aus Uelzen. Holger Borowski brachte auch noch Gesellschaftsspiele als Geschenk mit. Anwesend war auch Anke Groschopp vom Kreis-Kinder- und Jugendring, über den die beiden Betreuerinnen beschäftigt sind. Als Dank für die Weihnachtsfeier gab es stellvertretend von Alexander Ziehm nette Worte und ein kleines Geschenk für die Ratsfrauen. Emely Schliecker erfreute mit einem Weihnachtslied.

Auch zwischen den Festtagen ist der Schönhauser Jugendklub geöffnet. Wie er weiter ansprechend gestaltet werden kann, wird der Rat bei der Investitionsplanung 2017 besprechen.