1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. HVF haben es selbst in der Hand

Volleyball HVF haben es selbst in der Hand

Vor dem zentralen Abschlussspieltag am Dienstag wurde noch ein Doppelspieltag in der Kreisliga Halberstadt durchgeführt.

29.03.2017, 23:01

Halberstadt (fbo) l Die Teams der Volleyballsportgemeinschaft empfingen am Donnerstag die Volleyballer aus Klein Quenstedt, Wegeleben, Badersleben und das Team der Halberstädter Volleyballfreunde. In Hessen erwartete der heimische VC am Montag beide Teams der VSG Halberstadt. Ebenfalls am Montag trafen in der Goetheschule die gastgebenden Klein Quenstedter und die Teams aus Ströbeck und Wegeleben aufeinander.

Der große Gewinner des Doppelspieltages ist die erste Mannschaft der VSG. Zwar verlor sie das Aufeinandertreffen mit dem direkten Kontrahenten, den Volleyballfreunden, 1:2 im Tie-Break, aber am Ende stehen weitere zehn Punkte auf der Habenseite und damit rückten sie bis auf zwei Punkte an den Tabellenführer (HVF) heran. In den Sätzen ging es sehr eng zu und jedes Team konnte einen Durchgang jeweils mit 25:23 für sich verzeichnen. Erst im Entscheidungssatz setzten sich die HVF ab und waren mit 15:8 erfolgreich. Die Volleyballfreunde konnten im gleichen Zeitraum fünf Punkte für sich verzeichnen und haben es am letzten Spieltag selbst in der Hand, die Titelverteidigung perfekt zu machen. Die Spiele der beiden Teams gegen Klein Quenstedt fanden nicht statt, da der SFV nicht anreiste.

Auf dem Nachbarfeld wurde der FSV Eintracht Badersleben seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich im ersten Satz noch knapp gegen den Gastgeber, die VSG II mit 26:24 durch. Der zweite Durchgang ging dann sicher mit 25:17 an die Gäste. Auch das zweite Spiel der Hausherren ging mit 0:2 verloren. Mit 25:12 und 25:22 setzten sich die Volleyballer von Meteor Wegeleben durch.

Im abschließenden Spiel der Gäste hatten mit 25:10 und 25:11 die Eintracht-Volleyballer die Nase vorne und setzten sich im oberen Tabellendrittel fest.

Der VC Hessen konnte seinen Heimvorteil nicht wirklich nutzen: Beide Sätze (25:13, 25:18) gingen recht deutlich an die VSG I. Auch im nächsten Spiel gegen die zweite Vertretung der VSG sah es für die Gastgeber nicht gut aus. Sie liefen ständig einem Rückstand hinterher und mussten sich im ersten Satz mit 21:25 geschlagen geben. Danach kamen die Hausherren besser ins Spiel und setzten sich in den folgenden Sätzen mit 25:14 und 15:9 durch und behaupteten ihren Platz hinter dem Spitzentrio.

Das Abschlussspiel gestaltete sich für das erste Team der VSG schwieriger als gedacht. Die zweite Mannschaft bestimmte das Geschehen und lag lange in Führung. Erst beim Stand von 16:16 gelang dem ersten Team der Ausgleich, aber nun übernahmen sie das Kommando und setzten sich mit 25:18 und 25:4 durch.

In der Goetheschule waren zeitgleich die Volleyballer aus Wegeleben sehr erfolgreich. Sie entschieden ihre Spiele gegen den gastgebenden SVF Klein Quenstedt (25:5, 25:13) und gegen die Weiß-Roten aus Ströbeck (25:20, 25:19) für sich und verweilen weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz. Auch gegen die Volleyballer aus dem Schachdorf gab es für die Gastgeber nichts Zählbares. Mit 13:25 und 16:25 mussten sie sich geschlagen geben. So kommt es für den SFV im letzten Spiel der Saison gegen die VSG II zum direkten Kampf um den sechsten Tabellenplatz.

Der letzte Spieltag wird am 4. April um 19.30 Uhr in der Sporthalle des Gymnasium Martineum in Halberstadt ausgetragen. Alle acht Teams der Liga werden am zentralen Spieltag im Einsatz sein und um die letzten Punkte kämpfen. Interessierte Zuschauer sind dazu herzlich eingeladen.

Tabelle

1. Halberstädter VF 12 31 23:5 +18

2. VSG Halberstadt I 12 29 22:7 +15

3. Eintracht Badersleben 12 26 19:9 +10

4. VC Hessen 12 20 16:13 +3

5. Meteor Wegeleben 12 19 15:13 +2

6. Weiß-Rot Ströbeck 12 11 9:19 -10

7. SFV Kl.Quenstedt 12 5 4:21 -17

8. VSG Halberstadt II 12 3 3:21 -17