1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Klarer Heimsieg vor 350 Zuschauern

Volleyball Klarer Heimsieg vor 350 Zuschauern

Klar mit 3:0 haben die Drittliga-Volleyballer des SSV 80 Gardelegen ihre Saison-Heimpremiere gegen den TSV Spandau erfolgreich gemeistert.

Von Thomas Koepke 16.10.2017, 08:00

Gardelegen l Und nicht nur das. Sie haben den Gegner dominiert und vor tollen 350 Zuschauern auch spielerisch glänzen können. Stehende Ovationen, laute Trommelschläge und eine SSV-Jubeltraube waren nach dem letzten Punkt zum 25:14 im dritten und letzten Satz in der pickepacke vollen Willi-Friedrichs-Halle zu beobachten.

Dabei erlebten die Zuschauer einen starken SSV, der nicht nur eine äußerst gelungene Heimpremiere aufs Parkett legte, sondern auch spielerisch einiges zu bieten hatte - viel mehr, als noch vor zwei Wochen in Wriezen, wo man 1:3 unterlag.

„Ja, wir haben vor allem toll aufgeschlagen und den Gegner damit schon unter Druck setzen können. Auch war unsere Annahme viel stabiler als noch im ersten Saisonspiel, in dem wir zudem noch viel zu nervös agiert haben und viele Fehler produzierten“, so SSV-Coach Lucien Braune nach dem Match.

Der sah am Sonnabendabend drei Sätze, in denen der SSV dem Gegner sein Spiel aufzwang, offensive Akzente setzen konnte und über die gesamte Spielzeit die Kontrolle inne hatte.

Bereits im ersten Durchgang fand der SSV schnell in die Spur. Die von Braune gelobten Aufschläge passten und auch im Zuspiel und im Angriff griffen die Rädchen ineinander. Vor allem Jonas Rummel und Pascal Grothe, der am Ende auch als MVP gewählt wurde, sorgten für die frühe SSV-Führung.

Dabei setzten sich die Gardelegener von 5:3 über 17:12 auf 22:13 ab. Der Rest bis zum 25:14-Satzgewinn war reine Formsache. Etwas Sorgen musste man sich zunächst zu Beginn des zweiten Durchganges machen. Die Spandauer kamen gut ins Spiel, profitierten von Annahmefehlern des SSV und lagen schnell mit 3:0 vorn.

Dann startete der SSV jedoch zu einer Serie. Unbeeindruckt von dem Rückstand und vor allem mit der nötigen Ruhe drehte der Braune-Sechser auf und dann den Satz. Aus einem 0:3 wurde fix ein 6:3 und wenig später sogar ein 11:5. Alles schien wieder so deutlich zu werden wie in Durchgang Nummer eins. Doch die Gäste kämpften sich wieder auf 20:22 heran (der SSV nahm die Auszeit), hatten aber nicht mehr den Dampf, um sich den Satz noch zu holen. Den sicherte sich der Gastgeber mit 25:20.

Leichtes Spiel hatten die Gardelegener dann in Satz Nummer drei. Der Gegner schien das Match schon irgendwie abgehakt zu haben. Es gab so gut wie keine Gegenwehr mehr, so dass ein klares 25:14 zu Buche stand.

„Im Endeffekt war die Aufgabe leichter als gedacht, aber die Jungs haben auch tollen Volleyball gespielt. Ich denke, dass Spandau auch eher im Mittelfeld der Liga angesiedelt ist. Wo wir wirklich stehen, werden wir aber erst nach zwei, drei weiteren Spielen wissen. Und unsere Zuschauer hier in der Halle waren absolut geil. Es macht riesigen Spaß, vor solch einer tollen Kulisse spielen zu dürfen“, so Coach Lucien Braune.

SSV 80 Gardelegen: A. Kreißl, L. Kreißl, Lenz, Rummel, Grothe, Winkler, Hendrysiak, Liebsch, Niklas, Koepke, Viehmann, Bensing.