1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Die Neue in der Tourist-Information

Wechsel Die Neue in der Tourist-Information

Anne Haase ist die neue Mitarbeiterin der Kalbenser Tourist-Info.

Von Conny Kaiser 24.02.2017, 14:57

Kalbe l Freizeitgestaltung und Tourismus: Das ist ein Bereich, in dem sich Anne Haase auskennt. Denn die 30-Jährige, die ab 1. März die Stelle in der Kalbenser Tourist-Info besetzt, war in den vergangenen fünf Jahren als sogenannte Hausdame der Median-Klinik tätig. Zu ihren Aufgaben gehörte es dort auch, aber nicht nur, Freizeitangebote für die Patienten zu erstellen.

In gewisser Weise zählt das auch künftig zu ihrem Job. Denn die Reha-Patienten und ihre Angehörigen machen einen Großteil der Gäste in der Region aus. Und die wollen immer wieder Tipps dazu, was sich dort alles entdecken lässt.

Anne Haase obliegt es aber künftig nicht nur, die Öffnungszeiten der Tourist-Info abzudecken, sich um das Burg- und Heimatmuseum „Altes Wachhaus“ zu kümmern, Info-Material zu erstellen, die Stadt auf Messen zu vertreten und Veranstaltungen zu organisieren – sondern sie ist auch diejenige, die den Kontakt zu den kommerziellen Tourismusanbietern sowie zu den ehrenamtlichen Kulturschaffenden vor Ort zu halten hat. Nicht nur der Künstlerstadt-Verein, die Mitstreiter des Gewerbestammtisches und der Kultur- und Heimatverein Kalbe dürften da einige Erwartungen an die neue Mitarbeiterin der Tourist-Info haben.

Dass die Wahl unter insgesamt sieben Bewerbern auf sie gefallen ist, liegt laut Bürgermeister Karsten Ruth nicht zuletzt an ihrem offenen, freundlichen Wesen, aber auch an den beruflichen Erfahrungen, die sie in ihr neues Tätigkeitsfeld mitbringt. Und diese stammen nicht nur aus dem Klinikalltag, sondern auch aus dem Gastronomiegewerbe. Anne Haase ist nämlich gelernte Hotelfachfrau und war als solche auch in der größten Herberge der Einheitsgemeinde Kalbe, dem heutigen Center-Hotel, tätig.

Die junge Frau ist verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. Sie stammt zwar aus Schwerin, ist aber seit Jahren in der Altmark zu Hause und lebt mit ihrer Familie in Lüge.

Die Stelle in der Tourist-Info ist vorerst auf ein Jahr befristet. Dennoch sieht Anne Haase ihrer neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen. „Denn ich bin jemand, der für den Tourismus brennt“, so ihre Worte. Eine der ersten Herausforderungen, die auf sie warten, ist, den Zustand des Radwegenetzes in und um Kalbe in Augenschein zu nehmen. Denn darauf haben die Ehrenamtlichen in jüngerer Vergangenheit immer wieder gedrängt. Anne Haase wird anfänglich von Amtsvorgängerin Beatrice Krause-Apel eingearbeitet, die auf eigenen Wunsch ins Standesamt gewechselt ist.