1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Markttreiben in Mieste

Weihnachtsflair Markttreiben in Mieste

Für zwei Tage öffnete der Miester Weihnachtsmarkt, organisiert vom Gewerbeverein. Auch der Weihnachtsmann kam.

Von Doreen Schulze 03.12.2017, 20:00

Mieste l Große Augen machten am Sonnabendnachmittag die Kinder, die den Weihnachtsmarkt in Mieste besuchten. Mit Blaulicht und Signalhorn fuhr die Feuerwehr zum Festgelände. Aus dem großen, roten Feuerwehrauto stieg der Weihnachtsmann aus. Und wieder strahlten die Kinderaugen. Der Mann im roten Mantel hatten einen prall gefüllten Sack dabei und beschenkte im Laufe des Nachmittags jedes Kind. Und auch am Sonntag drehte er wieder seine Runden.

An zwei Tagen organisierte der Gewerbeverein Mieste den mittlerweile 25. Weihnachtsmarkt nahe der Kirche des Ortes. Was 1993 in kleinem Rahmen und noch ohne große Bühne begann, sei mittlerweile zu einer in der Region beliebten Veranstaltung geworden, wie Organisator und Gewerbevereinsmitglied Uwe Langkau erklärte. „Es ist jedes Jahr ein bisschen schöner geworden“, sagte er. Gelungen sei dies unter anderem deshalb, weil die mittlerweile 30 Mitglieder, die der Gewerbeverein zählt, darunter auch Privatpersonen, die Organisation unterstützen. Hinzu komme der Erlös aus dem Glühweinverkauf des Gewerbevereines auf dem Weihnachtsmarkt. „Bei uns gibt es Glühwein, warme Getränke und selbstgebackene Kekse“, berichtete Katrin Langkau. Sie und weitere Frauen unterstützten den Gewerbeverein beim Verkauf. Über die Jahre konnten so neue Technik gekauft und neue Buden gebaut werden, wie Uwe Langkau erklärte. Langkau dankte in seiner Begrüßungsrede den vielen Helfern, die am Marktwochenende „25 bis 30 Stunden mit anpacken“, damit alles gelinge. Sein Dank galt auch den Sponsoren, die es ermöglichten, dass am Sonnabendabend eine Lasershow mit Feuerwerk über dem Marktgeschehen erstrahlte.

Für vorweihnachtliche Stimmung sorgten der Chor der Lebenshilfe und die Folkloregruppe Hoahnenfoot aus Dannefeld. Letztgenannte sang Adventslieder wie „Guten Abend, schön Abend“, aber auch alte Volkslieder wie „Und in dem Schneegebirge“. Richtig voll wurde es vor der Bühne, als die Drömlingsspatzen auftraten. Zahlreiche Besucher wollten sehen, was die Kinder darbieten. Mit coolen Sonnenbrillen auf den Nasen und Weihnachtsmannmützen auf dem Kopf eröffneten sie ihr Programm. Sie sangen Neues, aber auch Bekanntes wie „Bald nun ist Weihnachtszeit“ oder „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Die Sekundarschule Mieste war mit einem Kuchenbasar vertreten. „Wir sammeln für die Klassenkasse für unsere Abschlussfahrt“, erklärte Achtklässler Lukas Schulze. Die Fahrt soll die Schüler an die Nordsee führen.

Neben Kuchen gab es Zuckerwatte, gebratene Nudeln, gebrannte Mandeln, Glühwein, kandierte Äpfel und vieles mehr an den verschiedenen Marktbuden. Wer sich bei Gebäck und Tee etwas aufwärmen wollte, der besuchte die Teestube des Fremdenverkehrsvereines Mieste. Dort gab es verschiedene Teesorten zum Probieren – von „allem, was der Drömling so hergibt“, wie Brigitte Giggel vom Fremdenverkehrsverein erklärte.