Magdeburg l Der Weihnachtsmarkt in Magdeburg gehört zu den schönsten in Deutschland. Das jedenfalls wurde den Veranstaltern aus Stadtverwaltung, Stadtmarketingverein und Schaustellern in den vergangenen Jahren schon mehrfach attestiert. Bei der Abstimmung über die schönsten Märkte in Städten ab 100. 000 Einwohnern konnte sich der Magdeburger Markt schon mehrfach unter den besten platzieren. „Das wollen wir in diesem Jahr wieder schaffen. Unser Ziel ist es, unter die besten zehn Städte gewählt zu werden“, sagte Pro M-Stadtmanager Georg Bandarau.

Internationale Fachmesse

Der Wettbewerb wird ausgerufen von der „Christmasworld“, der internationalen Messe für saisonale Dekoration, sowie der Bundesvereinigung „City- und Stadtmarketing Deutschland“ und der Fachzeitschrift „Public Marketing“. Vergeben werden Preise in zwei Kategorien. Eine Jury bestimmt den Sieger.

Publikum vergibt Preis

Zudem gibt es einen Publikumspreis, der per Online-Abstimmung ermittelt wird. Wer den Magdeburger Weihnachtsmarkt unterstützen will, kann hier abstimmen. Möglich ist dies noch bis zum 9. Januar 2019. Beim Jurypreis ist eine Stadtdekoration für die nächste Saison zu gewinnen. Beim Publikumspreis winkt ein professioneller Weihnachtsmarkt-Check.