1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 14. Biathlon-Show auf Schalke: Schneesicherster Ort

14. Biathlon-Show auf Schalke: Schneesicherster Ort

Die Organisatoren des Biathlon-Wettbewerbs auf Schalke lassen sich von den fast frühlingshaften Temperaturen nicht stoppen. Am Montag steigt die 14. Auflage. Mitfavorit Simon Schempp freut sich auf eine coole Veranstaltung.

Von Roland Leroi, dpa 27.12.2015, 17:52

Gelsenkirchen (dpa) - Für ausreichend Schnee soll beim Biathlon mitten im Ruhrpott mal wieder gesorgt sein. Wir sind der schneesicherste Ort in Deutschland, sagt Moritz Beckers-Schwarz von der Schalke-Arena GmbH.

Der für Anfang Januar angesetzte Biathlon-Weltcup im thüringischen Oberhof wurde wegen zu milder Temperaturen abgesagt; die Veranstalter des Biathlon-Events in Gelsenkirchen am Montag gaben trotz frühlingshafter Witterung grünes Licht. In der Neusser Skihalle sollen rund 4000 Kubikmeter Kunstschnee für die Show auf Schalke produziert werden.

Es sind Bedingungen, die Cheforganisator Herbert Fritzenwenger veranlassen, von einer 1299 Meter langen Strecke auf Weltcupniveau zu reden. Biathlon im Stadion des Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist im Ruhrgebiet längst eine Institution. Bei der 14. Auflage der World Team Challenge soll eine neue Streckenführung mit mehreren Steigungen und Überholmöglichkeiten nebst Ruhrpottgletscher für erhöhten Unterhaltungswert sorgen. Die Strecke ist deutlich schwieriger als in den Vorjahren, das ist ein Quantensprung, sagte Fritzenwenger.

Weltcuppunkte werden nicht vergeben, dafür streiten die zehn Mixed-Teams um Preisgelder von insgesamt 156 000 Euro. Erneut werden mehr als 40 000 Zuschauer erwartet, die auf den 18 Runden für Gänsehaut-Atmosphäre sorgen sollen.

Ich rechne mit einer super Stimmung. Der Biathlon auf Schalke ist eine coole Veranstaltung, sagte Simon Schempp (Uhingen). Bei seinem Debüt im Schnee von Schalke bildet der Dritte der Gesamt-Weltcupwertung statt mit der erkrankten Laura Dahlmeier (Partenkirchen) nun mit Vanessa Hinz (Schliersee) ein Duo. Dahlmeier, die in Gelsenkirchen 2013 an der Seite von Florian Graf gewonnen hatte, musste kurzfristig ihre Teilnahme absagen. Das teilten die Organisatoren mit.

Schempp will seine famose Form, mit der er vor Weihnachten überzeugte, auch beim Jahresabschluss bestätigen. Er hat schon oft gezeigt, dass er in entscheidenden Momenten ein Spitzenbiathlet sein kann, das ist auf Schalke sehr wichtig, sagte Partnerin Dahlmeier. Zum Favoritenkreis zählt auch der Weltcup-Führende Martin Fourcade, der mit Marie Dorin-Habert ein französisches Team bildet.

Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Erik Lesser (Frankenhain) erreichten 2014 den zweiten Platz und bilden auch diesmal eine zweite deutsche Mannschaft. Das ukrainische Duo Sergej Semenow und Walentina Semerenko will nach dem Sieg im Vorjahr erneut triumphieren.

Starterfeld beim Schalke-Biathlon

Programmablauf beim Schalke-Biathlon