1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erfolgreicher Auftakt für Biathleten - Plätze 2 und 3

Erfolgreicher Auftakt für Biathleten - Plätze 2 und 3

Vom Saison-Einstieg der deutschen Biathleten war auch Magdalena Neuner angetan. Zwei Podestplätze nahm das Team des Deutschen Skiverbandes von den ersten beiden Rennen in Östersund mit.

Von Kristina Puck und Volker Gundrum, dpa 29.11.2015, 16:17

Östersund (dpa) - Neue Biathlon-Saison und gleich Zweiter und Dritter: Die deutschen Skijäger haben im schwedischen Östersund einen vielversprechenden Einstieg geschafft und Werbung für ihren Sport gemacht.

Nach Rang drei in der neuen Single-Mixed-Staffel kam das Team des Deutschen Skiverbandes mit Franziska Hildebrand, Vanessa Hinz, Benedikt Doll und Schlussläufer Simon Schempp in der Mixed-Staffel als Zweiter ins Ziel. Mit den beiden Podestplätzen beim Doppel-Sieg der Norweger unterstrichen die deutschen Biathleten, dass nach der tollen WM auch in diesem Winter mit ihnen zu rechnen ist.

Das war auf jeden Fall sehr positiv zu sehen, dass wir wieder zur Weltspitze gehören, sagte Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner in der ARD. Besser kann man nicht in die Saison starten. Der formstarke Schempp meinte nach dem starken Auftritt der Mixed-Staffel: Mit dem zweiten Platz können wir auf jeden Fall zufrieden sein, darauf können wir aufbauen.

Auch das neue Single-Mixed-Rennen bewährte sich. Kleinere Nationen können bei diesem Wettkampf richtig gut sein, erklärte die neue TV-Expertin Neuner. Damit hat man einen Trend geschaffen, der sich sehr günstig auf die Entwicklung der Verbände auswirkt, erläuterte IBU-Generalsekretärin Nicole Resch.

Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Daniel Böhm (Buntenbock) mussten nach acht Schießfehlern nur Norwegen und Kanada den Vortritt lassen. Das deutsche Duo lagen nach einem spannenden Rennen 13,2 Sekunden hinter den Siegern. Ich bin super zufrieden, sagte Staffel-Weltmeister Böhm. Es ist immer ein bisschen Unsicherheit da vor dem ersten Rennen. Keiner weiß so richtig, wo er steht. Eigentlich waren die Franzosen als Erster durch das Ziel gelaufen. Sie bekamen aber nach einem Fehler von Simon Fourcade vier Strafminuten auferlegt und wurden so weit nach hinten durchgereicht.

In der Mixed-Staffel lagen die Deutschen trotz eines Sturz' beim Wechsel von Startläuferin Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) auf Hinz (Schliersee) auf Rang drei. Ich kam mit so viel Schwung von hinten, dass ich gar nicht wusste, wo ich hin soll, berichtete Hildebrand. Doll (Breitnau) übergab als Zweiter an Schempp (Uhingen). Der 27-Jährige, der seine Brille verlor, konnte die Norweger nicht mehr gefährden, verteidigte aber Rang zwei. Am Ende hatte das deutsche Quartett mit insgesamt sieben Nachladern 33,6 Sekunden Rückstand. Tschechien wurde Dritter.

Auch in den Solorennen wollen die Deutschen in dieser Weltcup-Saison den hohen Erwartungen gerecht werden. Am Mittwoch beginnen mit den 20 Kilometern der Herren die Einzelrennen. Die Damen sind erstmals am Donnerstag dran. Dann sind unter anderen auch Weltmeister Erik Lesser, Arnd Peiffer und Rückkehrerin Miriam Gössner eingeplant.