1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gössner in Östersund schneller als die Siegerin

EIL

Gössner in Östersund schneller als die Siegerin

04.12.2015, 06:14

Östersund (dpa) - Läuferisch war Weltcup-Rückkehrerin Miriam Gössner sogar schneller als die Siegerin Dorothea Wierer. Doch die Garmischerin schoss fünfmal daneben und kassierte dadurch fünf Strafminuten.

Die italienische Biathletin blieb dagegen beim 15-Kilometer Rennen im schwedischen Östersund fehlerfrei und holte ihren ersten Weltcup-Sieg. Bei den Weltmeisterschaften 2011 hatte ich zuletzt viermal Null Fehler in der Verfolgung, erinnerte sich Wierer. Vor vier Jahren also, das war das letzte Mal.

Am Donnerstagabend stoppte die Uhr für Wierer nach 42:17,0 Minuten. Die 25-jährige Gössner kam nach 41:31,7 Minuten ins Ziel und reihte sich trotz der viertschnellsten Zeit auf Rang 33 ein. Hinter den beiden Staffel-Weltmeisterinnen Franziska Hildebrand und Franziska Preuß, die auf die Ränge zehn und 19 liefen, wurde sie drittbeste Deutsche.

Ihre Zuversicht ließen sich die deutschen Damen vor dem Sprint am Samstag nicht nehmen. Ein bisschen Druck ist schon weg durch das Auftaktrennen, sagte Bundestrainer Gerald Hönig. Ich glaube, die Form stimmt so weit. Wir schauen jetzt nach vorn und gehen den Sprint optimistisch an. Für das Auftakt-Einzelrennen hatte sich der Coach etwas mehr erhofft. Top-Ten-Platzierungen für zwei Frauen wären der optimale Einstieg in die Saison gewesen, sagte er.

Auch für die Herren um den Auftakt-Zweiten Simon Schempp steht am Samstag der Sprint an, ehe am Sonntag die Verfolgungsrennen dran sind.