1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Großer Biathlon-Sieg für Russlands Trainer Ricco Groß

Großer Biathlon-Sieg für Russlands Trainer Ricco Groß

14.12.2015, 11:21

Hochfilzen (dpa) - Der Staffel-Erfolg von Olympiasieger Russland beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen kam zur rechten Zeit, denn die Erwartungen an den neuen Trainer aus Deutschland sind riesengroß.

In unserer Herren-Nationalmannschaft gibt es bislang nur einen Weltmeister - Ricco Groß selbst. Vielleicht gelingt es gerade ihm, die Mannschaft zum noch fehlenden WM-Gold zu führen, schrieb die Fachzeitung Sport-Express.

Nur sechs Ersatzpatronen benötigen die Russen bei der WM-Generalprobe für 2017 und lagen 3,1 Sekunden vor Norwegen. Es war nicht nur allein mein Verdienst, die ganze Mannschaft war wirklich großartig, lobte Schlussläufer Anton Schipulin. Staffel-Weltmeister Deutschland wurde nach 16 Nachladern Fünfter. Die Russen siegten in Hochfilzen auch vor einem Jahr. Das DSV-Team kam damals bei dem Weltcup in Tirol ebenfalls nur auf Rang fünf. Nach Siegen in Oberhof und Oslo hatte es die Staffel der Russen bei der WM in Kontiolahti dann nicht einmal auf das Podest geschafft. Es ist sehr wichtig, dass das Team dieses Mal nicht dasselbe Schicksal ereilt, forderte Sport Express.

Der viermalige Olympiasieger und neunmalige Weltmeister Ricco Groß sagt über sein neues Team: Der Ehrgeiz ist sehr ausgeprägt, aber auch die Lernwilligkeit. Natürlich mussten wir uns aneinander gewöhnen. Ich habe aus meinen Erfahrungen im ja sehr gut geregelten deutschen System viele Dinge eingebracht, die erst einmal zu Erstaunen geführt haben. Wenn sie aber sehen, dass es sinnvoll ist, gehen sie jeden von mir geforderten Weg mit.