1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die alpinen Weltcup-Rennen im Stenogramm

EIL

Die alpinen Weltcup-Rennen im Stenogramm

29.12.2015, 14:57

ABFAHRT DER HERREN IN SANTA CATERINA

Auf dem Podest: Adrien Théaux auf eins und David Poisson auf drei sorgten für ein überraschend starkes Abschneiden der Franzosen. Hannes Reichelt bescherte Österreich auf Rang zwei das erste Abfahrts-Podestresultat der Saison.

Deutsche Ausbeute: Andreas Sander lieferte mit Rang zehn auf der schwierigen Piste das beste Ergebnis seiner Weltcup-Karriere. Auf die Podestplätze fehlten im nur 0,55 Sekunden. Zwei Tage nach dem Kreuzbandriss von Zimmerkollege Josef Ferstl eine positive Nachricht für den DSV. Das war tipptopp von ihm, lobte Alpinchef Wolfgang Maier. Klaus Brandner fuhr an einem Tor vorbei.

Das sagt...Andreas Sander: Bestes Saisonergebnis, bestes Karriereergebnis - super happy!

SLALOM DER DAMEN IN LIENZ

Auf dem Podest: Die Schwedin Frida Hansdotter sicherte sich auf dem Schlossberg den dritten Weltcup-Sieg ihrer Karriere vor Wendy Holdener aus der Schweiz und Petra Vlhova aus der Slowakei.

Deutsche Ausbeute: Der geteilte 17. Rang für Lena Dürr und Maren Wiesler war insgesamt zu wenig für den Deutschen Skiverband. Dürr vergab ein deutlich besseres Resultat durch einen Fehler im Zielhang, Wiesler immerhin war glücklich über ihre ersten Weltcuppunkte in diesem Winter. Christina Geiger schied früh im zweiten Durchgang aus, Barbara Wirth und Susanne Weinbuchner durften da gar nicht mehr ran.

Das sagt...DSV-Alpinchef Wolfgang Maier: So ist es halt ein Ergebnis - es gibt schlechtere, aber es hätte auch besser sein können.