1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mayer nach Gröden-Sturz aus Klinik entlassen

Mayer nach Gröden-Sturz aus Klinik entlassen

30.12.2015, 12:33

Innsbruck (dpa) - Olympiasieger Matthias Mayer ist nach seinem schweren Sturz bei der Weltcup-Abfahrt von Gröden aus der Klinik entlassen worden. Dem 25-Jährigen geht es nach eigenen Angaben den Umständen entsprechend gut. Seine Ärzte zeigten sich hinsichtlich seiner Genesung zuversichtlich.

Ich gehe davon aus, dass diese Brüche völlig abheilen und eine Vollbelastung der Wirbelsäule wieder möglich ist, sagte einer der behandelnden Ärzte auf einer Pressekonferenz in Innsbruck.

Mayer hatte am 19. Dezember auf der Piste die Kontrolle verloren und war nach einer Drehung auf die Piste gekracht. Dabei öffnete sich zum ersten Mal in einem Rennen das neue Airbag-System, das die Oberkörper der Sportler schützen soll.

Der Österreicher brach sich zwei Brustwirbel. Kein System könne einen bei so einem Sturz schützen, räumte Mayer ein, der im Sommer nach der Entfernung der Schrauben wieder auf die Ski zurückkehren will. Wenn die anderen das Saisonende habe, werde ich das Ende haben mit dem Metall, das ich im Kreuz habe, sagte er.

Daten und Fakten zu Matthias Mayer