1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mündliche CAS-Verhandlung von Luitz am Montag

Sauerstoff-Affäre Mündliche CAS-Verhandlung von Luitz am Montag

08.03.2019, 10:11

Lausanne (dpa) - Nach dem Verlust des ersten Weltcup-Sieges von Stefan Luitz verhandelt der Internationale Sportgerichtshof CAS am Montag über die Berufung des Skirennfahrers.

Das sagte Luitz' Anwältin Anne Jakob der Deutschen Presse-Agentur. Eine Entscheidung noch an diesem Tag sei nicht zu erwarten. Allerdings soll das Urteil nach dem Willen aller Beteiligten noch vor dem letzten Riesenslalom der Saison am 16. März in Andorra fallen.

Luitz, dessen Saison nach einer Knieverletzung und einer Operation an der Schulter bereits beendet ist, hatte bei seinem Sieg in Beaver Creek Anfang Dezember in einem Aufenthaltsbereich an der Rennstrecke Sauerstoff durch eine Maske eingeatmet und damit gegen das Reglement des Skiweltverbandes verstoßen. Die FIS disqualifizierte Luitz deswegen nachträglich wegen eines Regelverstoßes und folgte damit einer Formulierung im Anti-Doping-Reglement.

Luitz wehrt sich gegen die Strafe und begründet dies unter anderem damit, dass Sauerstoffzufuhr von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA explizit erlaubt ist und es damit einen Widerspruch zwischen FIS- und WADA-Richtlinien gibt. Der Verstoß gegen die FIS-Regeln sei ihm auch deshalb nicht bewusst gewesen.

Weltcup-Wertung

Homepage Skiweltverband FIS

Nachrichten auf der Homepage des Deutschen Skiverbandes

Athleten Deutscher Skiverband

Prohibited List WADA

Anti-Doping-Reglement der FIS

Liste der anstehenden CAS-Anhörungen