1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nach umstrittenen Parallelevents: Morddrohungen an Rennchef

Alpine-Ski-WM Nach umstrittenen Parallelevents: Morddrohungen an Rennchef

18.02.2021, 15:58
Barbara Gindl
Barbara Gindl APA

Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der Renndirektor des Ski-Weltverbandes Fis, Markus Waldner, hat nach den umstrittenen WM-Parallelrennen am Dienstag E-Mails mit Morddrohungen erhalten.

Das teilten die Veranstalter der alpinen Titelkämpfe in Cortina d'Ampezzo mit und sicherten Waldner geschlossen "ihre Unterstützung und Soldarität" zu. Sie seien "offen für ehrliche Konfrontation", schrieben die WM-Ausrichter, "aber Drohungen jeglicher Art sind vollkommen inakzeptabel". Zuvor hatte die "Tiroler Tageszeitung" von einer derartigen Drohung gegen Waldner berichtet.

Kurs und Reglement bei der WM-Premiere der Einzel-Parallelrennen für Damen und Herren hatten am Dienstag sowohl bei Athletinnen und Athleten als auch bei TV-Kommentatoren reichlich Kritik hervorgerufen. Der Modus des Wettbewerbs sieht vor, dass die Teilnehmer pro Runde zweimal gegeneinander fahren, je einmal auf jedem Kurs. Grundsätzlich werden die Zeiten dann addiert und der Schnellere kommt weiter. Wenn man aber im ersten Lauf stürzt oder sich einen zu großen Rückstand anhäuft, läuft die Zeit nicht ewig weiter, sondern wird bei 0,50 Sekunden gestoppt. Eine halbe Sekunde ist demnach der maximale Rückstand vor dem zweiten Lauf.

Weil ein Kurs aber deutlich langsamer war, man also teilweise mehr als eine halbe Sekunde verlor, waren die Athleten im Nachteil, die im entscheidenden Lauf auf jenem Streckenteil fahren mussten.

© dpa-infocom, dpa:210218-99-498452/2

Ergebnis Männer

Ergebnis Frauen

WM-Programm

WM-Homepage

DSV-Meldung zum deutschen WM-Aufgebot

WM-Strecken