1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ski-Olympiasieger Finn Christian Jagge mit 54 gestorben

Ski alpin Ski-Olympiasieger Finn Christian Jagge mit 54 gestorben

08.07.2020, 18:00
Erlend Aas
Erlend Aas SCANPIX

Oslo (dpa) - Der norwegische Slalom-Olympiasieger von 1992, Finn Christian Jagge, ist im Alter von 54 Jahren gestorben, teilte die Familie des ehemaligen Athleten mit.

Ihr Mann sei nach einer kurzen Krankheit verstorben, schrieb Jagges Frau, Trine-Lise Jagge, in einem kurzen Statement bei Facebook. "Es ist schrecklich traurig", sagte Jagges früherer Teamkollege Kjetil Andre Aamodt im norwegischen Fernsehen. "Er war ein einzigartiger Athlet. Im alpinen Sport war er eine Legende."

Jagge hatte 1984 im schwedischen Are sein Weltcup-Debüt gegeben und 1991 den ersten Slalom gewonnen. Im Jahr 2000 war er zurückgetreten und hatte anschließend auch als Trainer der norwegischen Alpin-Damen gearbeitet. Höhepunkt seiner aktiven Karriere war der Gewinn der olympischen Goldmedaille 1992 in Albertville, als er sich im Slalom auch gegen den Italiener Alberto Tomba durchsetzte.

© dpa-infocom, dpa:200708-99-722361/2

Facebook-Eintrag, norwegisch