1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Para-WM Ski nordisch: Klug holt WM-Gold - Eskau Bronze

Auftakt in Prince George Para-WM Ski nordisch: Klug holt WM-Gold - Eskau Bronze

17.02.2019, 09:15
Holte in Kanada WM-Gold: Clara Klug. Foto: Jan Woitas
Holte in Kanada WM-Gold: Clara Klug. Foto: Jan Woitas dpa-Zentralbild

Prince George/Kanada (dpa) - Clara Klug hat für das deutsche Team zum Auftakt der Para-Weltmeisterschaften im Ski nordisch die erste Goldmedaille geholt.

Die 24-Jährige vom PSV München und ihr Guide Martin Härtl sicherten sich am im kanadischen Prince George in der Klasse mit Sehbeeinträchtigung im Biathlon über zehn Kilometer ihren ersten Titel der Karriere. Klug konnte sogar drei Strafrunden kompensieren und setzte sich vor der Ukrainerin Oksana Shyshkova durch.

"Ich war leider unfassbar aufgeregt. Mit meiner Leistung bin ich nicht richtig zufrieden. Aber umso mehr damit, dass ich es doch noch geschafft habe", sagte Klug, die bei den Paralympics 2018 in Pyeongchang zweimal Bronze gewonnen hatte.

Zudem holte die achtmalige Paralympics-Siegerin Andrea Eskau im Biathlonrennen über zehn Kilometer Bronze. Für die querschnittsgelähmte 47-Jährige, Behindertensportlerin des Jahres 2018, war es die 18. WM-Medaille ihrer Karriere (8 Gold, 2 Silber, 8 Bronze). Paralympics-Sieger Martin Fleig konnte seinen WM-Biathlon-Titel nicht verteidigen. Er verpasste über 12,5 Kilometer als Vierter das Podium klar.

Wettkampf-Kalender

Deutsches Team

Hompage WM

Vorschau Verband

Ergebnis Damen

Ergebnis Männer