1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Granerud vorzeitig Skisprung-Weltcup-Gesamtsieger

Nach coronabedingten Absagen Granerud vorzeitig Skisprung-Weltcup-Gesamtsieger

04.03.2021, 10:00
Hendrik Schmidt
Hendrik Schmidt dpa-Zentralbild

Oberstdorf (dpa) - Der Norweger Halvor Egner Granerud steht vorzeitig als Gewinner des Skisprung-Gesamtweltcups fest. 

Weil der Weltverband Fis nach den coronabedingten Absagen in Norwegen nicht genügend Ausweichorte fand, ist Granerud an der Spitze des Klassements um das Gelbe Trikot nicht mehr zu verdrängen. Die Fis hatte mitgeteilt, dass es am 25. März ein weiteres Skifliegen im slowenischen Planica geben werde. Für die Wochenenden am 13. und 14. März sowie am 20. und 21. März wurden trotz "intensiver Bemühungen" keine neuen Gastgeber gefunden.

Granerud (1544 Punkte), der bei der WM in Oberstdorf positiv auf das Coronavirus getestet wurde, führt im Gesamtweltcup mit riesigem Vorsprung auf den Deutschen Markus Eisenbichler, der bislang 1018 Zähler gesammelt hat. Nach der WM haben die Skispringer also mehr als zwei Wochen Pause, bevor im Tal der Schanzen in Planica das viertägige Saisonfinale über die Bühne geht. In dem slowenischen Ort findet 2023 auch die Nordische Ski-WM statt.

© dpa-infocom, dpa:210304-99-684186/2

Homepage der Nordischen Ski-WM

Wettkampfprogramm

Sportstätten

Informationen zu Corona und Zuschauern

Fis-Infos zum Skispringen

Weltcup-Gesamtstand

Weltcup-Kalender

Fis-Profil Eisenbichler

Fis-Profil Geiger

Fis-Profil Granerud