1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Österreichs Top-Skispringerin Pinkelnig notoperiert

Nach Sturz Österreichs Top-Skispringerin Pinkelnig notoperiert

03.12.2020, 09:25
Georg Hochmuth
Georg Hochmuth APA

Innsbruck (dpa) - Die österreichische Skispringerin Eva Pinkelnig ist im Training schwer gestürzt und musste notoperiert werden. Die 32-Jährige erlitt in der Folge ihres Sturzes in Seefeld in Tirol einen Milzriss.

Die Not-Operation fand in der Uniklinik in Innsbruck statt, wie der Österreichische Skiverband (ÖSV) mitteilte. "Zum Glück hat die Notfallkette perfekt funktioniert und Eva wurde noch am selben Tag operiert. Wann sie wieder in den Spitzensport zurückkehren kann, ist derzeit noch offen", sagte Cheftrainer Harald Rodlauer. Pinkelnig war nach dem Sturz ansprechbar und stabil, wie der ÖSV schrieb.

Die Österreicherin ist eine der besten Skispringerinnen der Welt und gewann 2019 in Seefeld zwei WM-Silbermedaillen. Im vergangenen Winter belegte sie Rang drei im Gesamtweltcup. Prognosen zur körperlichen und physischen Genesung gab der Skiverband nicht ab. "Wichtig ist jetzt vor allem, dass sie wieder ganz gesund wird, und dann schauen wir weiter", sagte Rodlauer.

© dpa-infocom, dpa:201203-99-555264/2

Fis-Profil Pinkelnig

ÖSV-Homepage