1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Bertelsmann startet mit Gewinnzuwachs ins Jahr

Delle durch "American Idol" Bertelsmann startet mit Gewinnzuwachs ins Jahr

Das Geschäft mit Sendern, Druckereien, Zeitschriften und Dienstleistungen wird für Bertelsmann immer profitabler. Im ersten Quartal 2017 gab es einen deutlichen Gewinnzuwachs, obwohl es beim Umsatz wegen des fehlenden Ostergeschäfts knirschte.

11.05.2017, 12:59

Gütersloh (dpa) - Bertelsmann ist mit einem Ergebnisplus ins Jahr 2017 gestartet. Unter dem Strich blieb bei Europas größtem Medien- und Dienstleistungsunternehmen im ersten Quartal 198 Millionen Euro übrig.

Das ist ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr von 7 Prozent, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz ging geringfügig um 0,25 Prozent auf 3,94 Milliarden Euro zurück.

Zu Bertelsmann zählen die Fernsehsendergruppe RTL Group, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, der Buchverlag Penguin Random House, BMG als Musikrechteverwerter sowie eine Druck- und eine Bildungssparte.

Für die kleine Delle beim Umsatz sorgte die international aufgestellte RTL Group. In den USA wurde die Casting-Show "American Idol" abgesetzt und steuerte so keine Produktionserlöse mehr bei. Außerdem fiel im Gegensatz zu 2017 im ersten Quartal des Vorjahres das Werbegeschäft rund um Ostern ins 1. Quartal.

So ging Umsatz und operativer Gewinn (Ebitda) bei Europas größter Sendergruppe um 1,9 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro und 8,3 Prozent auf 264 Millionen Euro zurück. Das Umsatzwachstum bei der deutschen Sendertochter habe diesen Effekt aus dem Produktionsgeschäft für den US-Markt nicht vollständig ausgleichen können.

Vorstandschef Thomas Rabe sprach einer Mitteilung zufolge dennoch von einem erfolgreichen Start ins Jahr. Mehr als 80 Prozent des Konzerns gehören Stiftungen, allen voran der Bertelsmann-Stiftung.

Website Bertelsmann

Börseninfo Bertelsmann