1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Beschluss über neue Griechenland-Milliarde vor Weihnachten

Beschluss über neue Griechenland-Milliarde vor Weihnachten

21.12.2015, 15:10
Dunkle Wolken über Athen: Griechenland muss für die Auszahlung der Kreditrate ein Reformpaket erfüllen. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Dunkle Wolken über Athen: Griechenland muss für die Auszahlung der Kreditrate ein Reformpaket erfüllen. Foto: Sven Hoppe/Archiv dpa

Brüssel (dpa) - Der Euro-Rettungsschirm ESM könnte noch vor Weihnachten über die Auszahlung einer Kreditrate an Griechenland von einer Milliarde Euro entscheiden.

Die Überprüfung von Zusagen der griechischen Regierung laufe aber noch, sagte eine Sprecherin der EU-Kommission in Brüssel. Einen genauen Termin für die erwartete ESM-Entscheidung nannte sie nicht.

Für die Auszahlung musste Athen ein Reformpaket erfüllen - dazu gehört auch eine neue unabhängige Einrichtung zur Privatisierung von staatlichem Vermögen. Das im Sommer aufgelegte dritte Rettungspaket für das Krisenland hat einen Umfang von bis zu 86 Milliarden Euro.