1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Bindende Angebote für Alitalia - Easyjet weiter interessiert

Krisen-Airline Bindende Angebote für Alitalia - Easyjet weiter interessiert

31.10.2018, 19:46
Für die marode italienische Alitalia gibt es mehrere ernsthafte Interessenten. Foto: Christoph Schmidt
Für die marode italienische Alitalia gibt es mehrere ernsthafte Interessenten. Foto: Christoph Schmidt dpa

Rom (dpa) - Für die marode italienische Airline Alitalia liegen zwei bindende Angebote vor. In den kommenden Tagen würden die Sonderverwalter diese prüfen und ihre Entscheidung an das zuständige Ministerium übermitteln, teilte die Fluggesellschaft mit.

Es gebe außerdem eine nicht-bindende Interessensbekundung. Zu den Bietern und Interessenten machte Alitalia zunächst keine Angaben.

Das staatlich kontrollierte italienische Bahnunternehmen Ferrovie dello Stato hatte allerdings am Dienstag angekündigt, ein Übernahmeangebot für die Krisen-Airline und einstige Staatslinie machen zu wollen. Am Mittwoch hatte auch der britische Billigflieger Easyjet in einer Mitteilung sein Interesse an "einer sanierten Alitalia" bekräftigt.

Vize-Regierungschef und Industrieminister Luigi Di Maio hatte vor zweieinhalb Wochen angekündigt, die Regierung wolle zusammen mit der Staatsbahn und einem internationalen Partner die Fluggesellschaft wieder flott machen. Nach Plänen der Regierung soll der Staat künftig etwa 15 Prozent des Kapitals übernehmen. Alitalia hatte im Mai 2017 Insolvenz angemeldet und fliegt seither nur dank eines 900-Millionen-Euro-Brückenkredits der Regierung weiter.

Ferrovie dello Stato statement, in Italian

Mitteilung Easyjet

Mitteilung Alitalia