1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Dax nach starker Vorwoche leicht im Minus

Börse in Frankfurt Dax nach starker Vorwoche leicht im Minus

23.10.2018, 23:01

Frankfurt/Main (dpa) - Angesichts der Hängepartie im internationalen Handelsstreit haben sich die Dax-Anleger zu Wochenbeginn zurückgehalten.

Der deutsche Leitindex schloss 0,21 Prozent tiefer bei 11.494,96 Punkten, nachdem er in der Vorwoche noch fast 3 Prozent gewonnen hatte. In der zweiten deutschen Börsenreihe verlor der MDax der mittelgroßen Werte 0,91 Prozent auf 24.250,56 Punkte.

Laut Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners glauben die Investoren noch nicht vollständig an eine baldige Lösung im Handelskonflikt zwischen China und den USA, die den Markt in der Vorwoche nach den zuvor verzeichneten kräftigen Kursverlusten nach oben getrieben hatte. "Die Anleger wollen keine Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump hören, sie wollen Fakten und Lösungen sehen", sagte der Experte. Laut Investmentanalyst Frank Klumpp von der Landesbank Baden-Württemberg braucht eine Annäherung aber Zeit.

Allgemein gefragt waren defensive Branchen wie Telekom-, Versorger- oder Pharmawerte. Am Dax-Indexende dagegen zollten die Aktien des Chipherstellers Infineon ihrer jüngsten Rally mit einem Abschlag von fast 4 Prozent Tribut.

Im MDax lagen Wacker Chemie mit plus 5,18 Prozent an der Spitze: Marktteilnehmer verwiesen zur Begründung auf Medienberichte, wonach China die Obergrenze für installierte Solaranlagen anheben könnte. Der Spezialchemiekonzern wäre mit seinen Produkten ein möglicher Profiteur davon.

Außerdem kletterten Siemens Healthineers im Index mittelgroßer Werte um fast 3 Prozent, nachdem der Hersteller von Medizintechnik im vierten Geschäftsquartal positiv überrascht hatte. Mit mehr als 7 Prozent Plus schwappte dies auch auf die Papiere des im SDax notierten Branchenkollegen Drägerwerk über.

Außerdem wurde im Kleinwerteindex der Kurs des Pumpenspezialisten Pfeiffer Vacuum mit gut 7 Prozent davon beflügelt, dass Großaktionär Busch über eine Tochtergesellschaft mittlerweile mehr als die Hälfte der Aktien hält. Dies sorgte am Markt für Fantasie, dass Busch den Anteil noch ausbauen könnte. Am Index-Ende sackten die Papiere von Grenke um rund 9 Prozent ab. Der IT-Leasinganbieter rechnet langfristig mit einem deutlich niedrigeren Leasing-Wachstum.

In Europa ging es für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 um 0,09 Prozent auf 3217,37 Punkte aufwärts. Auch der Pariser Leitindex CAC 40 bewegte sich kaum vom Fleck, während der Londoner FTSE 100 etwas höher aus dem Handel ging. In den USA lag der Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsschluss 0,65 Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt war am Montag nur wenig Bewegung drin. Die Umlaufrendite betrug wie am Freitag 0,27 Prozent. Der Rentenindex Rex legte nur knapp um 0,02 Prozent auf 140,81 Punkte zu. Der Bund-Future stieg um 0,14 Prozent auf 159,76 Punkte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1370 (Freitag: 1,1417) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8795 (0,8759) Euro.