1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Lebensmittelhandel profitiert vom frühen Osterfest

Statistisches Bundesamt Lebensmittelhandel profitiert vom frühen Osterfest

30.04.2018, 08:27

Wiesbaden (dpa) - Das frühe Osterfest hat dem Einzelhandel in Deutschland im März das Geschäft gerettet.

Die Umsätze der Händler waren nominal 2,6 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt berichtete. Zu unveränderten Preisen (real) wären es 1,3 Prozent mehr gewesen.

Von dem Zuwachs profitierte allerdings allein der Lebensmittelhandel mit einem preisbereinigten Plus von 6,2 Prozent, während die Händler von Nicht-Lebensmitteln 1,6 Prozent weniger Geschäft machten. Für das gesamte erste Quartal berechneten die Statistiker ein reales Wachstum von 1,6 Prozent für alle Händler.

Kurzfristig und vor allem um den Saisoneffekt bereinigt verloren die Unternehmen hingegen Geschäft. Sowohl nominal als auch real war ein Rückgang um 0,6 Prozent im Vergleich zum Februar festzustellen.

Mitteilung Destatis