1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. US-Handelsbilanzdefizit sinkt im September

Weniger Einfuhren aus China US-Handelsbilanzdefizit sinkt im September

05.11.2019, 14:34

Washington (dpa) - Das Handelsbilanzdefizit der USA hat sich im September verringert. Es fiel saisonbereinigt um 2,5 Milliarden US-Dollar auf 52,5 Milliarden Dollar, wie das amerikanische Handelsministerium am Dienstag in Washington mitteilte.

Die Exporte sanken im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozent, während die Importe um 1,7 Prozent fielen. Auch das Defizit im Handel mit China fiel. Es sank saisonbereinigt um 0,9 Milliarden auf 28,0 Milliarden Dollar. Dabei gingen die Einfuhren aus China im Vergleich zum Vormonat um 4,9 Prozent zurück. Die Exporte der USA nach China sanken um 10 Prozent.

Das Handelsdefizit mit China ist wie das Gesamtdefizit chronisch, weil die USA mehr Waren aus China einführen als sie dorthin ausführen. US-Präsident Donald Trump ist das Defizit in der Handelsbilanz ein Dorn im Auge. Er kritisierte wiederholt, die Vereinigten Staaten würden ausgenutzt. Trump hat daher eine Reihe von neuen Zöllen eingeführt, China hat mit Gegenmaßnahmen reagiert. Derzeit laufen Verhandlungen, um den Konflikt zu entschärfen. Zuletzt gab es eine Reihe von Signalen für eine Annäherung.