1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. US-Traditionsmarke Harley-Davidson schwächelt weiter

Alternde Stammkundschaft US-Traditionsmarke Harley-Davidson schwächelt weiter

29.01.2019, 13:03

Milwaukee (dpa) - Der kriselnde US-Motorradbauer Harley-Davidson ist zum Jahresende weiter unter Druck geraten.

Schwache Verkäufe insbesondere im US-Heimatmarkt ließen die Erlöse im vierten Quartal verglichen mit dem Vorjahreswert um rund neun Prozent auf 955,6 Millionen Dollar (836,2 Mio Euro) sinken, wie die Traditionsfirma in Milwaukee mitteilte.

Der Nettogewinn brach sogar von 8,3 auf 0,5 Millionen Dollar ein. Harley stand 2018 wegen geplanter Produktionsverlagerungen ins Ausland zeitweise im Dauerfeuer der Kritik von US-Präsident Donald Trump, der im vergangenen August sogar zum Boykott der mehr als 115 Jahre alten Marke aufgerufen hatte.

Ein weiteres Problem ist die alternde konservative Stammkundschaft, bei jüngeren Leuten hat Harley einen schweren Stand. Obwohl der Hersteller mit E-Motorrädern und anderen neuen Produkten einen Neustart versucht, sieht der Ausblick trübe aus. Für 2019 geht Harley von maximal 222.000 ausgelieferten Maschinen aus - dem niedrigsten Wert seit acht Jahren.

Obwohl die Erwartungen nicht gerade hoch waren, kamen die Quartalszahlen bei Anlegern schlecht an: die Aktie fiel vorbörslich zunächst um mehr als sieben Prozent. In den vergangenen zwölf Monaten ist der Kurs schon um mehr als 30 Prozent gesunken.

Harley-Davidson-Mitteilung