1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Vattenfall mit Gewinnsteigerung dank deutschem Markt

Energiekonzern im Aufwind Vattenfall mit Gewinnsteigerung dank deutschem Markt

29.10.2019, 09:28
Daniel Naupold
Daniel Naupold dpa

Stockholm (dpa) - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat vor allem dank Entwicklungen auf dem deutschen Markt eine deutliche Gewinnsteigerung verzeichnet.

Unter dem Strich stand bei den Schweden im dritten Quartal ein Plus von 6,7 Milliarden schwedischen Kronen (rund 621 Millionen Euro) - im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 1,8 Milliarden Kronen gewesen. Wie das Unternehmen in Solna bei Stockholm mitteilte, betrug der Gewinn in den ersten neun Monaten des Jahres 14,4 Milliarden Kronen (2018: 8,9 Mrd).

Ein wesentlicher Grund für die Gewinnsteigerung war die Anfang September abgeschlossene Veräußerung des Fernwärmegeschäfts in Hamburg, die allein 3,1 Milliarden Kronen in die Vattenfall-Kassen spülte. Zudem seien durch den Verkauf der deutschen Atomkraft-Produktionsrechte 1,5 Milliarden hinzugekommen, erklärte Konzernchef Magnus Hall. Vattenfall entwickle sich sowohl strategisch als auch in finanzieller Hinsicht in die richtige Richtung. Auf dem Weg in eine fossilfreie Zukunft sind laut Hall wichtige Fortschritte bei der Abkehr von der Kohle und dem Wachstum bei den erneuerbaren Energien erzielt worden.

Vattenfalls Nettoumsatz stieg im dritten Quartal auf 35,9 Milliarden Kronen nach 32,0 Milliarden im Vergleichszeitraum 2018. Für die bisherigen neun Monate des Jahres lag dieser Wert bei 120,2 Milliarden Kronen. Beide Kennzahlen bedeuten einen Umsatzanstieg ohne Währungseffekte um rund zehn Prozent.

Neunmonats- und Quartalsbericht Vattenfall