1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Zwei griechische Banken kommen jetzt ohne Staatshilfe aus  

Zwei griechische Banken kommen jetzt ohne Staatshilfe aus  

26.11.2015, 17:03

Brüssel (dpa) - Die großen griechischen Geldhäuser Alpha Bank and Eurobank kommen ohne staatliche Finanzspritzen über die Runden. Private Investoren übernehmen die Neuausstattung mit Kapital, teilte die EU-Kommission nach einer Wettbewerbsüberprüfung mit.

Die beiden Kreditinstitute gehören zu insgesamt vier großen Banken des Krisenlandes, die von der europäischen Bankenaufsicht überprüft wurden.

Griechenland kann seit Wochenbeginn im Rahmen seines Rettungsprogramms auf bis zu zehn Milliarden Euro für die sogenannte Rekapitalisierung der Banken zurückgreifen. Der Chef des Euro-Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, hatte deutlich gemacht, dass dieser Betrag voraussichtlich nicht ausgeschöpft werden wird.

Diplomaten sprachen von rund sechs Milliarden Euro, die für Finanzspritzen an die Geldhäuser nötig seien. Für die Überwindung der Rezession in Griechenland ist es laut Experten sehr wichtig, dass die Banken des Landes gesund sind.

Erklärung Eurogruppenchef Dijsselbloem, 21.11. - Englisch

Erklärung Eurogruppe zu Griechenland - Englisch

Mitteilung EU-Kommission zu Banken