1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Greifvogel Söckchen hat eine Prothese

EIL

Aus dem 3D-Drucker Greifvogel Söckchen hat eine Prothese

10.04.2017, 12:03

Walsrode (dpa) - Greifvogel Söckchen im Vogelpark Walsrode hat eine Unterschenkel-Prothese aus dem 3D-Drucker bekommen. Das rund 120 Zentimeter große Weibchen sei eines Tages mit gebrochenem Bein in seiner Voliere gefunden worden, sagte Janina Buse, Sprecherin des Vogelparkes zwischen Hannover und Bremen.

Weil die Nervenbahnen durchtrennt gewesen seien, habe das Bein leider amputiert werden müssen. Doch dann stieß eine Kollegin im Internet auf Lars Thalmann. Der Maschinenbauer ist Mitgründer des Vereins e-Nable (deutsch: ermöglichen), der als Teil des Netzwerks Enabling The Future mit 3D-Druckern kostenlos individuelle Handprothesen für Kinder herstellt.

Thalmann kam nach Walsrode und nahm Maß bei Söckchen. Es klappte erst im zweiten Anlauf. "Die erste Prothese war perfekt nachgeahmt", sagte Buse. "Sie war aber ein bisschen schwer und verursachte Reibung am gesunden Bein." Eine neue Prothese ohne Krallen entstand. "Es sieht viel einfacher aus, aber der Vogel kommt damit klasse zurecht", meinte Buse.

Weltvogelpark Walsrode

e-Nable Germany e.V.

e-Nable Germany bei facebook

Enabling The Future