Stadtfest Spargelschälen für das Partywochenende in Osterburg
Das 25. Stadt- und Spargelfest ist eröffnet. Radio Brocken feiert Wiedersehen mit vielen Vereinen und Künstlern.

Osterburg. - Seit 25 Jahren gibt es zum Stadtfest in Osterburg die Spargeltafel im Ratskeller. Ohne die Schwestern Elsbeth Schmeichel (87) aus Osterburg und Gudrun Stappenbeck aus Lohne undenkbar. Jedes Jahr werden sie „zum Spargelschälen verdonnert“, erzählt Elsbeth Schmeichel lachend. Der muss handgeschält sein.

Damit es drei Tage Schnitzel mit Spargel à la Heiko Schmeichel geben kann, kommt die ganze Familie zusammen. Natürlich haben sie ebenso fleißig Petersilie gehackt. Fehlen nur noch die frischen Kartoffeln. „Für unseren traditionellen Erdbeerkuchen haben wir auch schon die Erdbeeren vorbereitet“, sagt Heike Pefestorff.

Dann kann es ja losgehen. Riesenrad und Fahrgeschäfte locken. Zum Start in das Festwochenende zeigen die Vereine der Stadt heute Abend beim Umzug durch Osterburg Flagge. Zu später Stunde können sich die Gäste über das Höhenfeuerwerk freuen. DJs aus der Region und Radio Brocken sorgen drei Tage für Stimmung.
Bis Sonntagabend sind auf den Bühnen Programme zu erleben. Und Händler bieten an den Ständen und in der Breiten Straße Waren feil.