weather regenschauer
Magdeburg, Deutschland
  1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Preisträgerin Inger-Maria Mahlke liest

Lesung in Magdeburg Preisträgerin Inger-Maria Mahlke liest

Die Berliner Autorin Inger-Maria Mahlke, die 2017 Stadtschreiberin in Magdeburg war, wurde vor wenigen Tagen in Frankfurt mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Am Mittwoch, dem 21. November, ist sie mit ihrem Roman "Archipel" ab 20 Uhr auf Einladung des Literaturhauses im Forum Gestaltung in Magdeburg zu Gast.

18.10.2018, 07:33

Inger-Maria Mahlke, 1977 geboren, ist in nur wenigen Jahren zu einer der renommiertesten deutschen Schriftstellerinnen avanciert und hat sich mit jedem ihrer Bücher thematisch und formal weiter vorgewagt. Ihr neuer Roman "Archipel" spielt auf Teneriffa und erzählt die Geschichten mehrerer Familien über fünf Generationen. Mahlke führt ihre Leser rückwärts durch ein Jahrhundert voller Umbrüche und Verwerfungen, großer Erwartungen und kleiner Siege. Es ist Julios Jahrhundert, das der Bautes und Bernadottes, der Wieses, der Moores und González' - Familiennamen aus ganz Europa. Aber da sind auch die, die keine Namen haben: Die Frau etwa, die für alle nur "die Katze" war: unverheiratete Mutter, Köchin, Tomatenpackerin - und irgendwann verschwunden. Denn manchmal bestimmen Willkür, Laune, Zufall oder schlicht: mitreißende Erzählkunst über das, was geht, und das, was kommt.