1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. 22-Jährige lässt die Orgeln erklingen

Annemarie Tiemann 22-Jährige lässt die Orgeln erklingen

Gerade mal 22 Jahre jung, kann Annemarie Tiemann doch so ein altehrwürdiges Instrument wie die Orgel spielen.

14.09.2015, 09:37

Neuermark-Lübars (asr) l  Für Pfarrer Ralf Euker ist das eine große Bereicherung für die Kirchgemeinde Schönhausen, zu der auch Neuermark-Lübars gehört. Hier lebt Annemarie Tiemann zusammen mit ihrem Freund Florian. Sie stammt aus Neulingen bei Arendsee.

Das Singen im Chor, das Spielen von Flöte und Gitarre machten ihr schon als Kind und Jugendliche Freude.Auch an der Orgel hat sie mal gesessen. Eine Antwort auf die Frage, was man nach dem Abitur machen könnte, fand sie zusammen mit ihrem Chorleiter: Ein von der Landeskirche angebotenes Jahr Seminar rund um die Musik am Halberstädter Dom – ein ganzes Jahr Theorie und Praxis. Das Erlernen des Orgelspiels kam den Neulingern gerade recht, wurde doch die Orgel in ihrem Gotteshaus restauriert.

Annemarie Tiemann lebt zwar jetzt nicht mehr in ihrem Heimatort. „Aber so weit weg ist es ja auch nicht und ich bin immer mal zu Besuch dort und kann auch auf der Orgel spielen.“

In den Orten rund um ihr neues Zuhauses tut sie das auch. In Schollene und Molkenberg, Hohengöhren und Schönhausen hat sie das nicht gerade leicht zu bedienende Instrument schon erklingen lassen, am 13. September wird sie den Gottesdienst in Neuermark musikalisch umrahmen.

Die 22-Jährige arbeitet jetzt als Heilerziehungspflegerin im Müggenbuscher „Julianenhof“.